Kann man es heilen?

4 Antworten

Dein Arzt kann dir am besten diese Frage beantworten (zumindest sollte er das), da eine Fettleber verschiedene Ursachen haben kann: Eine Fettleber entsteht oft durch einen ungesunden Lebensstil, Medikamente oder als Begleiterscheinung von anderen Krankheiten. Man unterscheidet bei der Fettleber auch eine alkoholische und nicht-alkoholische Form.

Es gibt verschiedene Schweregrade einer Fettleber: leichtgradige, mäßige und schwere Fettleber.

Es geht bei dir nun darum, dass die Leberverfettung abgebaut wird. Dies gehört in ein Gespräch mit deinem behandelnde Arzt (z. B. "Fettleber-Diät"). Eine Fettleber ist zunächst nicht gefährlich. Erst wenn sie lange Zeit nicht erkannt wird und folglich unbehandelt bleibt, dann verändert sich die Leberstruktur.

Du solltest Alkohol und fettes Essen meiden. Artischocken und Mariendistel in Kombi mit Gemüse und Indischem Flohsamen wirkt entfettend. Schwarzer Kaffee in Maaßen hilft der Leber...

Das bedeutet, dass du ungesund gelebt hast. Da hilft nur eine Ernährungsumstellung. Über einen längeren Zeitraum solltest du vorwiegend vegetarisch leben, dann bekommt man das leicht wieder in den Griff.

UW1969  27.05.2021, 16:01

Ein ungesunder Lebensstil KANN Ursache für eine Fettleber sein, es gibt aber auch andere Ursachen.

Rede unbedingt mit deinem Arzt. Als leihe empfehle ich dringend die Ernährung umzustellen. Ein Wechsel zu einer gesunden Ernährung. Aber ich sage es nochmal, frag deinen Arzt. Das Internet ist kein Ratgeber.

Huflattich  27.05.2021, 15:30

Gute Frage ist doch ein guter Ratgeber ;o)

Anesthesia  27.05.2021, 15:39
@Huflattich

Nein. Es ist nur das Internet. Es muss verstanden werden das es einen Arzt nicht ersetzten kann. Man läuft damit ja auch nicht zum Nachbarn, weil er auch keine Ahnung hätte.