Ist Asexualität behandelbar?

AngelAlix1980  21.04.2024, 21:01

Wozu sollte man es behandeln?

Sabina985
Beitragsersteller

Um eine Partnerschaft führen zu können.

6 Antworten

es ist keine Krankheit - man leidet nicht - man hat einfach kein Interesse an Sex

lang war hierüber nichts bekannt - es gab ein paar Bücher darüber, die -so vermute ich- wenig Beachtung fanden - erst vor rund 25 Jahren, also um die Jahrtausendwende organisierten sich Betroffene erstmalig und gingen an die Öffentlichkeit

zuvor wurde man als wunderlich abgestempelt - es kam natürlich auch vor, dass man "in Verdacht" geriet, homosexuell/lesbisch zu sein und dies nur verbarg : das hatte dann u.U. dramatische Auswirkungen: die Mädchen flogen aus dem Mädchenpensionat und die Jungs flogen von der Kadettenschule - es ging ja um den guten Ruf solcher Einrichtungen - das hatte dann zur Folge, dass eine höhere Bildung häufig nicht möglich war - auch von der Gesellschaft (alle Schichten) wurde man gemieden -also schon eine schlimme Sache - die ewige Jungfer und der ewige Junggeselle, das war kein Aushängeschild. Manche arrangierten sich mit einem Partner in einer sogenannten Konvenienzehe - die meisten hielten ein Leben lang oder sie gingen ins Kloster

so gesehen ist ein Fortschritt, wenn noch mehr geforscht wird und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden - es schafft mehr Verständnis und baut Vorurteile ab

Wenn man selbst asexuell ist und andere betrachtet, dann stellt sich eher die Frage ob deren Libido behandelbar ist. Ich habe häufig den Eindruck, dass die Mehrheit sich davon kontrollieren lässt.

AngelAlix1980  21.04.2024, 21:08

Leider hast du damit durchaus recht. Vor allem mutet es hier, auf gf, so an, als sei Sex die Basis der Beziehung und die oberste Priorität im Leben.

Sehr traurig.

Takumi2007  21.04.2024, 21:16
@AngelAlix1980

Das liegt häufig allerdings auch daran, dass sich hier sehr viele Jugendliche in der Pubertät befinden. Ich beziehe mich primär auf jene, die es nicht mehr sind, da dort die Pubertät nicht vorgeschoben werden kann.

Bitte nicht Asexualität mit sexueller Appetenzstörung verwechseln.Das sind absolut zwei verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Im Gegensatz zum Libidoverlust - welche durch psychische oder physische Probleme verursacht wird - ist Asexualität eine sexuelle Orientierung und keine Krankheit.Folglich kann man das nicht heilen oder behandeln.

Nein, kann man nicht. Ich bin selber Asexuell

Man wird so geboren. Da kann man nichts machen außer das man lernt damit zu Leben.