Kann man eine Intelligenzminderung heilen?

3 Antworten

Ich habe eben eine andere frage von dir gelesen, bzgl des eigenen Wohnens.. und wenn du von einer intelligenzminderung betroffen bist, dann gibt es ggf bestimmt auch Hilfen für dich, die dich unterstützen im Alltag, um alleine leben zu können. In wie weit du in der Lage wärst alleine zu leben weiß ich nicht, da ich mich mit intelligenzminderung nicht auskenne. Du könntest aber falls das zutrifft auch mal mit deinem Arzt etc darüber sprechen und was die Möglichkeiten sind.

nein, das kann man nicht. Aber man kann bestimmte Fähigkeiten so trainieren, dass man den Alltag besser bewältigen kann.

Und: Intelligenzminderung kann ganz unterschiedliche Ausprägungen haben und sich demzufolge auch sehr verschieden auswirken.

Passwort93
Beitragsersteller

Warum kann man das nicht heilen? Wie kann man bestimmte Fähigkeiten trainieren so dass man den Alltag besser bewältigen kann?

Das ist leider nicht möglich, da sie angeboren ist. Bei mir war es Sauerstoffmangel bei der Geburt ( IQ 77 ). Alle anderen in meiner Familie sind wesentlich intelligenter als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung