Wie kann man anfangen mathe zu mögen?

3 Antworten

Nun, wie funktioniert das sonst im Leben bei anderen Themen?

Versuche Mathe mit Themen zu verknüpfen die Du magst.
Das mag vielleicht nicht ganz offensichtlich sein, aber Du kannst wirklich alles berechnen.

  • Berechne die Gewinnchancen für dein Fussballteam
  • Berechne die Masse von dem Haus in dem Du sitzt
  • Berechne von mir aus wie schnell Du dich bewegst wenn Du springst
  • Berechne deine Noten, Durchschnitt, Median, Entwicklung über die Jahre

Was immer dich sonst begeistert, stell Berechnungen dazu an.

a) ziehst Du einen Nutzen aus dem Informationsgewinn

b) wird dir Mathe besser gefallen, wenn Du einen Nutzen hast

Das Problem bei Schule ist, dass uns das "wie und was" beigebracht wird, aber nicht das "wozu".

Gruß

Vor kurzem hatte ein Fragesteller hier ein ähnliches Problem - er hatte einfach keine Lust, ein Aufgabenblatt zum Thema "Flächen- und Umfangberechnung" selbst zu machen... Da es einerseits um "landwirtschaftliche" Flächen ging und er andererseits ein Faible für Cannabis zeigte, hab ich ihm einfach (mehr scherzhalber...) geraten, sich vorzustellen, die Flächen wären alles Hanffelder... Siehe da, es dauerte keine Stunde und er hatte seine Aufgabe in Nullkommanix erledigt...

Was ich sagen will, hat eigentlich AldoradoXYZ

schon wunderbar dargelegt - dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: wenn du ein lohnendes Ziel vor Augen hast, fällt es dir leichter, den ersten Schritt (der ja bekanntlich der Anfang eines jeden, noch so langen Weges ist) zu tun.

Oder, um es mit Antoine de St. Exyperie (Der kleine Prinz) zu sagen: „Willst du ein Schiff bauen, erwecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem Meer“...

Ich kann nur von mir selbst berichten, weil mir genau das passiert ist. Von einer glatten fünf (Tendenz sechs) zu fast einer eins im Abi.

Der neue Lehrer war in der Lage, mir Mathematik als Sprache begreiflich zu machen. Eine Sprache, in der man das "was die Welt im Innersten zusammen hält" (Faust, Goethe), beschreiben kann. Klare Regeln, durchgehende Logik. Die Kunst ist, die tagtägliche Sprache in die der Mathematik zu übersetzen und als Problemlösung zurück in die allgemeine Sprache.

Ich verstehe auch nicht die ganze M-Sprache, Integralgleichungen und Tensor Mathematik kapiere ich nicht. Aber ich akzeptiere sie und würde mir - wenn ich es brauchen würde - einen Übersetzer suchen.

Die Grundregeln aber sind aber einfach. Ist wie im Französischen - zum Bierholen und flirten reicht es ;-) - Auf Mathe: Textaufgaben...