Angst vor der Mathe zap, was tun?

2 Antworten

Egal wie viel ich lerne, ich schreibe immer nur schlechte Noten.

Dieser Satz enthält zwei Unwahrheiten.

  1. Du lernst nicht (jedenfalls keine Mathematik).
  2. Du schreibst keine Noten.

Es mag ja sein, dass Du Dich mit mathematischen Aufgaben beschäftigst, aber Lernen ist etwas ganz anderes. Wäre die Mathematik Dein Steckenpferd, würdest Du in ganz kurzer Zeit sehr viel lernen. Übrigens völlig unabhängig davon, ob Du eine Prüfung schreibst. Die hat damit überhaupt nichts zu tun.

Die Noten schreibt der Lehrer und nicht Du. Gute Noten schreibt er dann, wenn Du seine Erwartungen erfüllt hast. Unabhängig davon, ob die Aufgabe richtig gelöst ist oder nicht. Mach Dir bewusst, dass Prüfungen für Dich so überflüssig sind wie nur irgendwas. Du lernst nichts durch sie. Dein Wissen verändert sich nicht, wenn Du sie geschrieben hast. Es spielt auch keine Rolle, wie sie am Ende bewertet wird.

Kurz gesagt: Entspann Dich!

Gruß Matti

GirlyGirl154
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen💕

Ich kann das voll verstehen, mir geht es kn Bio genauso. Aber weisst du, um ein Problem abzuschaffen ist es am einfachsten sich nicht zu zwingen es abzuschaffen, wenn du verstehst was ich meine. Es ist einfacher es nicht zu probieren, als mit den Gedanken immer dabei zu sein und sich zu denken, dass man nicht mehr dran denken darf. Es gibt eben Dinge, da sind wir Menschen nicht so gut drinnen und solange du weisst, dass du dein Bestes gegeben hast, ist die Note im Endeffekt auch unwichtig, wenn alles andere stimmt. Ich verstehe, dass es einen stresst, aber manchmal muss man sich einfach eingestehen, dass man nicht in allem gut sein KANN und daran auch nichts zu verwerfen ist. Mach dir selbst Mut und sag‘, dass du es hinkriegen wirst! Sag‘ dass du es schaffen kannst, wenn du es wirklich willst! Ich glaube du schaffst das! Es wird schon und selbst wenn nicht, ist es auch nicht der Weltuntergang. Wir stecken alle im gleichen Boot und verstehen dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung