Wie kann man am besten Tanzchoreografien aufschreiben?

4 Antworten

Ich mach das alles professionell also Turniersport jede Tänzerin kriegt von mir ne Nummer gesagt zB: die 2 geht rechts außen auf die Position, die 4 dahinter und füllt die Lücke usw. Dann in das nächste Bild, wieder werden Nummern gesagt. Das ist für dich aber uninteressant da in zumba Kursen keine festen Leute da sind oder keine Platzwechsel erfolgen.
Du musst schon wissen wie die Schritte heißen, anders geht das nicht. Eine Freundin von mir ist ausgebildete Zumbatrainerin (bzw. hat so einen Workshop besucht) die weiß wie die Schritte heißen oder ist selber Namen gegeben und schreibt sich das in der Reihenfolge auf ein Blatt, ließt es sich paar mal durch und kann das Blatt dann wieder wegschmeißen weil sie den Tanz im Kopf hat.

Aufschreiben ist bei Choreographien mal ne echte Herausforderung..

Am besten nimmst du dich auf Video auf, oder Tanzt die Choreo immer wieder um Sie nicht zu vergessen

  • Ganz generell gilt für alles, was man lernt, dass jede Sache einen Namen braucht: Hier bedeutet das also, dass du den einzelnen Tanzfiguren oder Moves Namen geben musst. Viele der Schritte haben ja schon etablierte Namen, besprich das mit Trainern. Notfalls vergibst du selbst sinnvolle, erinnerbare Namen an die Figuren und Moves. Ein Name sollte Bewegungsmuster und Rhythmik klar definieren. So macht man das eigentlich in allen etablierten Tänzen, sei es nun Standard, Latein, Hiphop und dergleichen.Auch viele Zumba-Figuren haben etablierte Namen.
  • Für Formationstanz vergibt man für bestimmte Anordnungen (z.B. "7er Stern" oder "Vogelflug") ebenfalls Namen, genauso wie für die Übergänge zwischen diesen Anordnungen. Die einzelnen Positionen werden im immer gleichen Schema durchnummeriert (z.B. mit Ziffern) und die einzelnen Tänzer (z.B. mit Buchstaben nummeriert) wissen dann, welche Position sie wann einnehmen müssen und welche Figur sie dann tanzen.
  • Immer die Rhythmik klar definieren, also wie viele Schläge für welchen Move, welche Anordnung gebraucht werden. Takte nummerieren, Schläge im Takt ebenfalls.

Mach einfach ein Video von dir wenn du tanzt, das ist einfacher und geht schneller :)