Tanzpartner will nicht mit mir tanzen?
Ich tanze in der Folkloregruppe meines Vaters und habe eigentlich einen festen Tanzpartner, wie jede andere auch. In der letzten Probe hat mich mein Tanzpartner gefragt, ob er mit einer neu dazugekommenen Frau tanzen kann, um ihr zu helfen. War für mich kein Problem, da auch die neuen Tänzer natürlich eingebunden werden sollen.
Das Problem : er ist der Meinung dass sie so viel Hilfe braucht, dass er heute in der Probe wieder mit ihr tanzen möchte. Allerdings haben wir in 2 Wochen (also 2 Proben) einen Auftritt, haben diese Tänze noch nie miteinander getanzt und bräuchten die Übung dringend.
Mit ihm geredet habe ich bereits, er versteht meine Argumente nicht und hält mit der neuen (obwohl diese gar nicht mit auftreten wird) tanzen für die bessere Idee. Mir einen neuen suchen kann ich nicht, die sind ja alle fest. Was soll ich nun tun? Den Auftritt absagen (wäre für die Gruppe scheisse, denn dann müsste er die Tänze auch aussitzen)? Mit meinem Vater reden (auch blöd, ich nutze meinen „Tochter vom Chef“- Vorteil nie aus)? Oder was ganz anderes?
7 Antworten
Ich glaube, das wäre hier nicht die "Tochter-vom-Chef"-Masche, sondern angebracht, mit dem Leiter zu sprechen, auch wenn das Dein Vater ist. Das betrifft ja letztlich alle. Wenn Ihr ungeprobt mittanzt und Fehler macht, sieht das nicht gut aus und bringt schlimmstenfalls die anderen raus. Nicht mittanzen ist auch blöd.
Ich habe halt Respekt davor, dass mir dann nachgesagt wird ich würde davon Gebrauch machen, dass mein Vater der Leiter des ganzen ist. Denn ganz im Gegenteil, musste ich mir hart erarbeiten in dieser Gruppe tanzen zu können, ich wurde auch sehr lange nicht auf die Auftritte gelassen - das will man sich natürlich nicht kaputt machen.
Absolut.Denn wenn wir nicht mittanzen, dann sind es schonmal 2 weniger als angemeldet (man gibt ja immer an wie viele kommen) und wenn dann noch Leute absagen (passiert leider immer wieder), wäre das natürlich blöd.
Danke dir
Schlussendlich ist dein Vater der Chef und der Auftritt soll ein Erfolg sein. Es würde ja die ganze Gruppe treffen, wenn der Auftritt schief gehen würde. Rede mit dem Chef.
Kann sein, dass gelästert wird aber damit hat das ja nichts zu tun, dass du es ausnutzt. Jeder andere würde es genauso machen.
Hi,
Nochmal mit Nachdruck mit deinem Tanzpartner sprechen.
Hilft das auch nicht, dann kannst du ihn nicht zwingen.....
Das stimmt, ich kann ihn nicht zwingen. Aber was dann? wenn wir nicht mittanzen, dann sind es schonmal 2 weniger als angemeldet (man gibt ja immer an wie viele kommen) und wenn dann noch Leute absagen (passiert leider immer wieder), wäre das natürlich blöd. Wenn ich beim Auftritt mit ihm tanze und wir Fehler machen, wäre das auch blöd. Welche Option habe ich dann noch?
Wir verstehen uns sehr gut und ich gönne ihm , wenn er eine Frau kennenlernen möchte. Aber ungeprobt mittanzen wäre echt nicht gut, denn das würde massiv auffallen, wir haben diese Tänze davor noch nie gemacht und wenn er halt mit jemandem probt, die es nicht kann, ist es natürlich auch schwierig, sie zu lernen. Es steht ja auch der Ruf der Gruppe auf dem Spiel.
Hmm..klingt für mich so als hätte dein Partner ein näheres Interesse an der Dame, wenn dem so ist verstehe ich vollkommen, das ihm das wichtig ist. Ganz ehrlich? Es ist nur ein Sport, nimm es sportlich, und tanz im Wettkampf einfach mit ihm auch wenn es dann vielleicht nicht optimal läuft
Ja, das vermute ich auch. Wir verstehen uns sehr gut und ich gönne ihm , wenn er eine Frau kennenlernen möchte. Aber ungeprobt mittanzen wäre echt nicht gut, denn das würde massiv auffallen, wir haben diese Tänze davor noch nie gemacht und wenn er halt mit jemandem probt, die es nicht kann, ist es natürlich auch schwierig, sie zu lernen. Das hat nichts mit „nur ein Sport“ und „nimm es sportlich“ zu tun, denn für meinen Vater ist es ein großer Teil des Lebensunterhalts und wenn 2 ungeprobte Tänzer Fehler machen oder ganz ausfallen kann es sein, dass der Auftritt weniger bezahlt wird. Wenn sich das rumspricht, ist auch der Ruf der Gruppe gefährdet.
...naja das ein paar Mal ausfällt kann immer aus unterschiedlichen Gründen vorkommen. Und wenn dein Vater diese befürchtung hat dann ist es an ihm das Verhalten deines Partners zu unterbinden
Tatsächlich würde ich darauf bestehen, dass er zumindest bis zu eurem Auftritt mit dir probt. Die "Neue" kann sicher warten bis nach dem Auftritt. Aber für euch hängt ja einiges davon ab, dass ihr aufeinander eingespielt seid. Wenn er mit ihr üben will, soll er das in seiner Freizeit oder vor oder nach den offiziellen Proben machen. Oder hat er sich verguckt? Ich würde ein bisschen an seine "Verantwortung" für einen gelungenen Auftritt appellieren.
Ich denke schon, dass er Gefühle hat. Wir verstehen uns sehr gut und ich gönne ihm das, aber dennoch finde ich sein Verhalten nicht ganz fair, vor allem der Gruppe gegenüber. Ich stimme dir völlig zu, dass er genug Gelegenheiten hat, sie kennenzulernen. Es handelt sich vielleicht um 30 Minuten, die er mit mir proben sollte.
Wenn man die Richtige kennengelernt hat, interessiert man sich als Mann nicht mehr für etwas anderes, schon gar nicht mehr fürs Tanzen, denn dessen Zweck ist mit dem Kennenlernen erfüllt. Man braucht dann nicht mehr zum Tanzen gehen, außer die Angebetete will es.
Sorry, aber das ist Bullshit und nicht auf diese Art von Tanz übertragbar. Das mag vielleicht für Standard oder Latein so gelten, aber nicht für Traditionstänze.
Ich habe halt Respekt davor, dass mir dann nachgesagt wird ich würde davon Gebrauch machen, dass mein Vater der Leiter des ganzen ist. Denn ganz im Gegenteil, musste ich mir hart erarbeiten in dieser Gruppe tanzen zu können, ich wurde auch sehr lange nicht auf die Auftritte gelassen - das will man sich natürlich nicht kaputt machen.
Danke dir