Wie kann man am besten Selbstkosten berechnen?

3 Antworten

Herstellkosten Stufe 1 pro Stck: 20 € (12000 ./. 600)
Herstellkosten Stufe 2 Pro Stck.  8 € (4000 ./. 500)

Gesamtherstellkosten pro Stck.: 28 € (= variable Kosten)

Problem: die Gemeinkosten für Verwaltung und Vertrieb können in der Vollkostenrechnung nicht verursachungsgerecht umgeschlüsselt werden !

Man könnte das nun auf die 500 fertigen Erzeugnisse beziehen:
also 2000 € GK ergäben dann einen Zuschlagssatz von 4€ /Stck und somit
Selbstkosten von 32 €

In der Praxis hat man aber Zuschlagssätze aufgrund langjähriger Erfahrung für die Gemeinkosten. Diese sind aber auch niemals exakt verursachungsgerecht. Daher verzichtet die DB-Rechnung ganz auf Gemeinkostenumschlüsserung, sondern fasst sie schlicht als zu deckende Fixkosten auf, wobei der Deckungsbeitrag dann einfach die Verkaufserlöse minus die Herstellkosten wären.


User48572 
Beitragsersteller
 15.06.2017, 15:32

WIe kann ich bei der b die 200 Stück bewerten? 

Vielen vielen Dank für deine Antwort. 

0
Joshua18  15.06.2017, 16:09
@User48572

Vollkostenrechnung mit den Selbstkosten, der Gewinn wäre dann die Verkaufspreise ./. die Selbstkosten

Deckungbeitragsrechnung: mit den Herstellkosten der Stufe 2, der Gesamtdeckungsbeitrag, also Verkaufserlöse ./. Herstellkosten ist dann ein Beitrag zur Deckung der Fixkosten (hier: Gemeinkosten) und des Gewinnes (oder auch Verlustes ! LOL)

das gilt für das Controlling (Kostenrechnung !), die bilanzielle Bewertung richtet sich aber nach dem Steuerrecht und der Gewinnpolitik des Unternehmens. Es gilt aber der Grundsatz: nicht realisierte Gewinne dürfen nicht bilanziert werden.

1
User48572 
Beitragsersteller
 15.06.2017, 16:20
@Joshua18

Das nenn ich mal FACHWISSEN! Danke für die Antwort. du hast mir mehr als nur geholfen. 

0

Die Produktionskosten betragen pro Stück

Stufe 1 = 20 Euro

Stufe 2 = 8 Euro

= 28 Euro pro Stück.

Die Gemeinkosten sind eigentlich enie Chimäre. Üblicherweise werden sie auf die reinen Selbstkosten nicht draufgeschlagen.