Wie kann man am besten Selbstkosten berechnen?

3 Antworten

Herstellkosten Stufe 1 pro Stck: 20 € (12000 ./. 600)
Herstellkosten Stufe 2 Pro Stck.  8 € (4000 ./. 500)

Gesamtherstellkosten pro Stck.: 28 € (= variable Kosten)

Problem: die Gemeinkosten für Verwaltung und Vertrieb können in der Vollkostenrechnung nicht verursachungsgerecht umgeschlüsselt werden !

Man könnte das nun auf die 500 fertigen Erzeugnisse beziehen:
also 2000 € GK ergäben dann einen Zuschlagssatz von 4€ /Stck und somit
Selbstkosten von 32 €

In der Praxis hat man aber Zuschlagssätze aufgrund langjähriger Erfahrung für die Gemeinkosten. Diese sind aber auch niemals exakt verursachungsgerecht. Daher verzichtet die DB-Rechnung ganz auf Gemeinkostenumschlüsserung, sondern fasst sie schlicht als zu deckende Fixkosten auf, wobei der Deckungsbeitrag dann einfach die Verkaufserlöse minus die Herstellkosten wären.

User48572
Beitragsersteller

WIe kann ich bei der b die 200 Stück bewerten?

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

Joshua18  15.06.2017, 16:09
@User48572

Vollkostenrechnung mit den Selbstkosten, der Gewinn wäre dann die Verkaufspreise ./. die Selbstkosten

Deckungbeitragsrechnung: mit den Herstellkosten der Stufe 2, der Gesamtdeckungsbeitrag, also Verkaufserlöse ./. Herstellkosten ist dann ein Beitrag zur Deckung der Fixkosten (hier: Gemeinkosten) und des Gewinnes (oder auch Verlustes ! LOL)

das gilt für das Controlling (Kostenrechnung !), die bilanzielle Bewertung richtet sich aber nach dem Steuerrecht und der Gewinnpolitik des Unternehmens. Es gilt aber der Grundsatz: nicht realisierte Gewinne dürfen nicht bilanziert werden.

User48572
Beitragsersteller
@Joshua18

Das nenn ich mal FACHWISSEN! Danke für die Antwort. du hast mir mehr als nur geholfen.

Die Produktionskosten betragen pro Stück

Stufe 1 = 20 Euro

Stufe 2 = 8 Euro

= 28 Euro pro Stück.

Die Gemeinkosten sind eigentlich enie Chimäre. Üblicherweise werden sie auf die reinen Selbstkosten nicht draufgeschlagen.