wie kann man am besten Mathe lernen?

6 Antworten

Du kannst Mathe nicht auswendig lernen. Wer Mathe auswendig lernt, hat nicht verstanden, um was es in Mathe geht. Ausnahme: In der Grundschule, oder noch ein bisschen in der Unterstufe (Klasse 5), da geht es zum großen Teil nur um auswendig Gelerntes bzw. um Wissen, das eben durch viel Üben gelernt wurde (was in dem Fall eigentlich etwas sehr ähnliches wie auswendig-lernen ist). In dem Fall kann man tatsächlich nur mehr lernen und mehr üben. Für alle anderen (und dazu gehörst du vermutlich auch) gilt: Auswendig Lernen führt nur dazu, dass man einen ganzen Haufen lernt, ohne dabei viel mitzunehmen. Soll heißen, wenn du auswendig lernst, dann hast du einen Haufen Arbeit, aber du bekommst dafür (Was das Wissen und die Noten angeht) nur sehr wenig zurück.

Vielleicht eine Analogie, um das klarer zu machen: Stell dir vor, du lernst für eine Englisch-Klausur. Du weißt, dass es sich dabei um eine Übersetzung handeln wird. Jetzt kannst du einfach so vorgehen: Du holst dir irgendwoher eine Menge englischer Texte und die deutschen Übersetzungen dazu. Dann lernst du den Englischen Text auswendig und anschließend den deutschen. Das bedeudet: Du hast richtig viel zu tun. Aber dennoch lernst du dabei nicht viel: Wenn du das lang genug machst, dann kannst du zwar auch irgendwann die Vokabeln und die Grammatik. Aber das dauert sehr lange, weil du ja nie darauf hingewisen wirst, was jetzt das besondere an dieser Stelle ist, und wieso man das so übersetzt. Viel Besser wäre es doch, zuerst Vokablen und Grammatik zu lernen und dann ein paar wenige Texte zur Übung zu übersetzen. Du wirst zugeben, dass man für die zweite Methode sehr viel weniger lernen muss als für die "Auswenig-Lernen-Methode", aber dennoch viel bessere Ergebnisse erzielen wird.

In Mathe ist das genauso: Wer Aufgaben oder Rechenwege auswendig lernt, der macht ziemlich viel falsch. In erster Linie muss es darum gehen, alles nachvollziehen zu können. Dir muss für jede Formel klar sein, wieso man da so macht, wie man auf diese Formel kommt und was diese Formel bedeudet. Du musst also den Stoff als allererstes vollständig verstehen.Das bedeudet auch, dass du nicht bloß nachvollziehen kannst, wie man etwas rechnet, soindern auch alleine drauf kommst. Wenn du oft denkst "Ach so, wenn ich da drauf gekommen wäre, dann hätte ich ja alles gekonnt", dann hast du das Thema noch nicht vollständig verstanden.

Erst wenn du das Thema dann völlig verstanden hast, dann kannst du damit beginnen, Übungen zu machen. Dabei wird dann auch klar, was vielleicht doch noch nicht ganz verstanden worden ist, und nochmal angeschaut werden muss. Andersherum, also erst Üben, dann versuchen den Inhalt noch zu lernen, ergibt keinen Sinn und bedeudet nur einen großen Aufwand, bei minimalem Nutzen.

Leider hast du nicht geschrieben, in welcher Klasse du bist. Wenn du das noch dazuschreiben würdest (und vielleicht auch schriebst, was dir Probleme macht), könnte man dir vielleciht ein paar zusätzliche Tipps geben.

Kaigustavson  17.07.2017, 16:57

Toll, deine Ausführlichkeit. Find ich gut

Da hilft meiner Meinung nach nur die Formeln lernen und sich dann nicht zu verrechnen.

Ich weiß nicht, in welche Klasse du gehst, aber ab einem gewissen Schuljahr darf man ja auch den Rechner verwenden.

auswendig lernen ist nur ne notlösung... du solltest dich vor ne aufgabe setzen und selbst alles durchschauen.. wieso wesshalb warum.. wenn du es wem anders gut erklären kannst .. dann kannst du mathe^^

klingt blöd, ist aber so: du musst mathe verstehen. d.h. du musst verstehen, warum man etwas so und so rechnet. dann brauchste noch übung/routine und dann gehts klar...

mathe ist kein lernfach,entweder man kanns oder nicht.

am besten nachhilfeoder so lange üben bis mans kann