Zahl Pi auswendig lernen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die Zahl Pi unendlich viele Nachkommastellen hat und auch nicht über irgendeine Periodizität verfügt, wird es wohl schwierig werden, diese Zahl auswendig zu lernen. Sie dann herzusagen, würde die Zeit unseres Universums nicht ausreichen, geschweige denn die Geduld der Lehrerin oder der Klassenkameraden.

Warum sollte die Lehrerin beeindruckt sein? Das Auswendiglernen einer Vielzahl von Stellen einer irrationalen Zahl mag eine Fleißarbeit sein, fördert aber kaum das mathematische Verständnis - es sei denn, Du würdest auf diese Weise eine Formel finden, mit der sich eine beliebige Nachkommastelle von Pi berechne ließe. Das würde dann nicht nur die Lehrerin, sondern die gesamte Mathematikerwelt in Staunen und Ehrfurcht versetzen.

Da dies aber wohl kaum geschieht, hättest Du Deine Zeit mit relativ Sinnlosem verplempert. In der Mathematik geht es darum, Zusammenhänge zu finden und Probleme zu lösen. Dies gelingt eher nicht durch Auswendiglernen.

Beschäftige Dich lieber mit Beweisverfahren, finde Summenformeln von Folgen und etwas in der Art. Das wird sie beeindrucken.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.05.2017, 11:15

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wenn ihr gerade in der Schule mit π hantiert, kommt es wesentlich besser, wenn du die Kreisformeln wie aus der Pistole geschossen rezitieren kannst:

u = 2πr           Umfang
A = πr²           Fläche

Noch besser ist es, wenn du auch die "umgekehrten" Formeln weißt
und /oder sogar herleiten kannst:

Radius aus Umfang:
2πr  =   u           |  /2π
    r  =   u/(2π)                 Klammern nur für GF und manche Taschenrechner

Radius aus Fläche:
π r²  =  A           |  /π
    r² =  A/π        |  √
    r  =  √(A/π)

Weiterhin darfst du Durchmesser d und Radius (Halbmesser) r nie verwechseln:
r = d/2           und besonders wichtig im Einzelfall:   r² = d²/4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nicht wirklich.

Das ist einfach sinnfrei.

Ich kann 3,14159265 - und das reicht.

Meistens hast du ohnehin einen Taschenrechner, der Pi auf 15 Nachkommastellen eingespeichert hat.

Es beeindruckt eher, wenn du weißt, was Pi ist und wie man Pi berechnet.

Also: π = U/d

Das Verhältnis von Umfang und Durchmesser ist konstant.

Wenn du dann noch weißt, dass π gleich der unendlichen Summe von 1/n² ist, sind alle froh. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Sicherlich erfreut es einen Lehrer, wenn man etwas mit der Zahl Pi anzufangen weiß, jedoch kommt es in Mathe nicht nur auf diese Zahl drauf an...

Hierzu schaust du am besten Mal auf dein Taschenrechner oder dein Smartphone-Rechner, wenn es ein wissenschaftlicher ist, dann hast du die Zahl Pi, das Zeichen dürftest du ja kennen, dann drückst du auf die Ergebnistaste und voila hast du die Zahl Pi...

lg, jakkily

Hallo,

nein, was wolltest du damit auch anfangen. Willst du dann immer statt: geteilt durch Pi, geteilt durch 3,141592654 sagen?

Das bringt doch wirklich nicht. Mach einfach allgemein gut im Unterricht mit, weil das macht dann einen guten Eindruck!

Viel Erfolg;)