Wie kann man am besten leistungsdruck beheben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider dauert es vom selber-merken über einen Besuch beim Arzt bis hin zu einer Therapie oft sehr lange. Da du aber vermutlich langfristig auch einem gewissen Druck ausgesetzt bist oder ihn dir selber machst, wäre eine Therapie ein guter Ansatz. Denn jeder Tag, an dem du dich nicht um mindestens mal ein Gespräch bei einem Arzt bemühst, ist künftig ein verlorener Tag.

Frag dich, wo du gelernt hast, dich selber so unter Druck zu setzen. Wo kommt das her? Warum ist das so? Wie könntest du dir selber eine gewisse Struktur (also, lernen, aber auch Pausen machen im Einklang) in dein Lernen bringen? Fakt ist: Dauerstress ist ungesund. Auch langfristig. Wenn du immer sofort 120 Prozent gibst, wird dich das im schlimmsten Fall irgendwann einholen und du wirst krank. Das bringt es also auf Dauer nicht.

Deswegen ist ein gesunder Ausgleich zwischen festen Lernzeiten, aber auch Pausen und Zeiten, wo du mal an dich denkst, ganz wichtig. Diese Struktur kann man lernen. Und da ich mal so war wie du, kann ich nur empfehlen, jetzt schon einen Ausgleich zu schaffen und nicht immer sofort 120 Prozent zu geben. Den Fehler habe ich auch gemacht, er hat mich sehr krank gemacht und erst, als ich dahinter gekommen bin, was mich immer so angetrieben hat, wurde ich gelassener und heute reichen auch 80-100 Prozent Einsatz durchaus, um meine Ziele gesund zu erreichen. Dies aber auch nur, weil ich irgendwann nicht mehr konnte, keine Lösung gefunden habe und professionelle Hilfe in Anspruch genommen habe. Danach kam das Aha-Erlebnis und die Veränderung, die ich gebraucht habe. Viel Glück, dir helfen zu lassen (PS: niemand dankt es dir, wenn du dich selber übernimmst!)

Dackelinchen58 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 12:45

Vielen Dank ich habe bereits eine Überweisung im September auf eigenen Willen erhalten und habe aber leider bisher noch keine Rückmeldung erhalten von einem Therapeuten. :) Was noch ein Problem ist ich weiß nicht wie ich lernen soll... ich lerne einfach immer auswendig bzw mit lernzetteln, aber ob das so das richtige für mich ist weiß ich nicht.