Noten machen krank?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin für eine Abschaffung weil,... 50%
Ich bin gegen eine Abschaffung weil,... 50%

8 Antworten

Ich bin gegen eine Abschaffung weil,...

Nein nein, die Benotung ist schon richtig und wichtig. Irgendwie muss ja deine Leistung eingeschätzt werden. Sind es nicht Noten werden es wörter. Selber Stress.

Zu deiner Frage: Ja zu viele Noten und zu viel Stress (Was ja logisch ist) kann Krank machen. Das kann zu Depressionen führen, oder aber Burnout und sowas ähnliches.

Viel Erfolg mit den Zahlen

Ich bin für eine Abschaffung weil,...

Bestimmte Fächer wie Kunst, Religion oder Sport können nicht objektiv und sachlich benotet werden, zumindest da sollte über eine Abschaffung nachgedacht werden.

auf der einen Seite macht der Notendruck wirklich schon oft den jüngsten Stress. Du musst immer gut sein, jeden Tag auf jedes Fach optimal vorbereitet. Eine 5 oder gar eine 6 kann einen ganz schön reinreißen. Fragt man aber die Schüler: Die wollen oft Noten.

Ich finde es kann Noten geben. Aber nur in angekündigten Arbeiten. Und nur in den Hauptfächern. Musik, Sport, Kunst, das ist halt zum Teil auch wirklich Begabung. Da könnte man anders verfahren.

Da würde es genügen eben sein bestes zu geben. Lehrer merken das schon, und wer einfach nur eine nullbock Haltung an den Tag legt, gut der kann uns soll auch in diesem Fach seine Quittung bekommen. Mittels einer Bemerkung in der HInsicht zum Beispiel.

Exen gehören abgeschafft. Da hat man mal wirklch an einem TAg keine Zeit oder ja auch Lust zu lernen, weil etwas besonderes ist: Der 80. Geburstag vom Opa, das Jubiläum von Vater und und und. Und dann kommt so ne doofe Ex die der (siehe oben) alles versaut.

Oder du hast so viele Hausis, schaffts es an dem einen Tag einfach nicht mehr. Und meist lernt man dann eh nur für die Ex.

Noten also ja aber mit maß

Ich bin gegen eine Abschaffung weil,...

Es kommt halt immer darauf an. Gibt halt welche die machen sich Druck, aber auch welche die machen sich keinen. Denke es kommt halt auch immer auf die Lehrer an. Insgesamt sollte man sich aber eher weniger mit den Noten beschäftigen, sondern mit seinen Leistungen und seinen Talenten. Dennoch sind Noten richtig, weil sonst halt jegliche Motivation bei manchen für die Mitarbeit fehlt.

Ich bin für eine Abschaffung weil,...

das in der Tat Stress und gesundheitliche Schäden auslöst. Diese Zahlen sind überbewertet, denn auch ohne kann man Erfolg im Leben haben. Man kann außerdem nicht in allem "1" sein, jedoch schmiedet man sich eine Kombination aus allen, den Notendurchschnitt. Also angenommen man hatte IMMER außerordentliche Leistungen in Naturwissenschaften, jedoch mangelte es an den Künsten. Am Ende wird man jedoch als "Durchschnittlich" abgestempelt. Joah, müsste geändert werden, aber ich habe momentan keinen besseren Vorschlag. Du?

rusiha980  02.07.2021, 18:25

Wozu brauche ich als Kaufmann Naturwissenschaft? Pauschales Lernen braucht kein Mensch! Das meiste vergisst man auch wieder irgendwann, jeder will einfach nur durch die Endprüfung, fertig. Der Staat will nur erziehen und die Eltern ein bisschen mit.

askismypassion  02.07.2021, 18:26
@rusiha980

Jap und das ist das Problem der ganzen Schule. Durch die fehlende Motivation und den Druck lernt man statt des Wissens die Illusion vom Wissen, um es am Ende auszuwerfen.