Angst Ausbildung?

7 Antworten

Ich mache selbst gerade die Ausbildung zum Industriekaufmann und am anfang mochte ich es umso mehr die Zeit verging umso mehr habe ich es angefangen zu hassen. Das liegt auch an meiner Firma teilweise aber nun gut, jetzt denke ich mir das eine jahr ziehe ich noch durch und dann nie wieder.

Die Noten sind überhaupt nicht Wichtig nur ob du am ende die prüfung schaffst oder nicht, ich meine es gibt ab diesem oder nächsten jahr zwei Prüfungen einmal noch 1,5 jahren und die zweite am ende

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, das tut mir leid. Liegt einfach an dem Betrieb oder an den Kollegen?

Meydox  26.07.2024, 11:42
@Kleinerdackel56

Beidem.

Ich rate deshalb niemanden eine Ausbildung zu machen wenn man nicht genau weiß was man machen will.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller
@Meydox

Also du meinst halt die Ausbildung zu machen wenn man nicht weiß welche man sonst machen könnte?

Meydox  26.07.2024, 11:50
@Kleinerdackel56

Wenn man sich unsicher ist, was man in der Zukunft machen will, rate ich jeden davon ab eine Ausbildung zu machen.

Lieber Abitur machen und nebenbei herausfinden, was man machen will.

Meydox  26.07.2024, 11:51
@Kleinerdackel56

Ich weiß bsp. durch meine Ausbildung was ich machen will aber auch nur weil ich die Ausbildung hasse.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller
@Meydox

Also ich möchte nach der Ausbildung eine Weiterbildung zum industriefachwirt machen

Ja, zum erwachsen werden gehört nun mal auch, keine Wochenlange Ferien mehr zu haben.

Berufsschulstress machst du dir selbst, das weißt du. Da kannst du nur versuchen es ruhig angehen zu lassen. Warum hast du jetzt schon Angst vor der Zukunft? Beginne doch erst einmal völlig unvoreingenommen deine Ausbildung. Ein wenig Aufregung ist immer dabei, denn dein Tagesablauf, Lernpensum, Kollegen und die Umgebung sind völlig anders wie gewohnt. Versuche dich darauf einzulasen und du wirst sehen, es ist viel leichter als gedacht.

Einen Hinweis noch. Versuche ab sofort eine korrekte Schreibweise auszuführen, ich meine z.B. Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion

Ich wünsche dir einen guten Beginn und viel Erfolg.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Ja entschuldige, darauf hab ich jetzt nicht so geachtet. Ich wollte nur meine Frage loswerden. Aber vielen Dank!

Ach, man macht sich im Vorhinein immer zu viele Gedanken, malt sich Szenarien aus und zum guten Schluss kommt eh immer alles anders als man denkt.

Komm dort erstmal an und lerne alles kennen. Stress dich nicht jetzt schon

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Ja vielen Dank :)

so gehts jedem Azubi. Die ersten Tage gehen wie im Fluge weil alles so neu ist. Dann schleicht sich der Alltag ein. Mach dir keine Sorgen und geniesse die Vorzüge. Du verdienst zum Beispiel Geld.

Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Die Ausbildung ist machbar, fande sie nicht so schwer.

Man gewöhnt sich schnell um.

Kleinerdackel56
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort