Wie kann man am besten Hunde beschäftigen?

7 Antworten

Stichwort: Bewegung

Man kann soviel machen, um den Hund zu bewegen - eine für dich langweilige Gassi Runde ist für deinen Hund ein wahres Erlebnis. So viele Gerüche, andere Hunde etc.

Spannendere Sachen sind zum Beispiel ein Spaziergang im Wald, Feld usw., man kann so viele spannendere Dinge dort finden - Stöckchen zum Beispiel. Man kann Hindernisse aufbauen (falls dein Hund gerne springt), einen Pacour, Suchspiele...Zu Hause kannst du Spiele mit Leckerlies machen:

Du brauchst

  • Schuhkarton (oder alte Schachtel)
  • Zerknülltes Papier (Zeitungspapier)
  • Leckerlies

Zerknülle das Papier in Tennisballgroße Kugeln und lege sie in den Karton. Lege die Leckerlies zwischen das Papier und lasse deinen Hund suchen. Das trainiert den Geruchssinn und bringt Abwechslung. Es gibt auch viele andere Spiele für drinnen, das findet man in Internet. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Das kommt auf den Hund an und sollte möglichst Rassespezifisch sein, also dass wofür der Hund auch gezüchtet ist und/oder halt was den Hund am meisten begeistert.
Ein Husky ist ein Schlittenhund, für die ist laufen und Zughundesport ideal, ein Jagdhund kann man mit Fährtensuche beschäftigen usw.
Viele Hunde, egal ob Arbeitstiere oder nicht eignen sich auch für den Gebrauchshundesport, der Hund muss aber auch dafür ein Interesse zeigen.
Fahrrad fahren, Apportieren, Agility, es gibt viele Möglichkeiten.

Natürlich ist eine der besten Beschäftigungen, das Spielen und Toben mit anderen Hunden, einige Rassen spielen sehr Körperlich z.B. Bullterrier, die gehen beim Spielen mit gleichaltrigen und möglichst gleichstarken Hunden regelrecht auf, nichts ersetzt das balgen mit Artgenossen und fördert die sozialisierung.

Natürlich darf auch die Geistige Auslastung nicht zu Kurz kommen, gerade intelligente Hunde wie Spitz und Husky brauchen auch viele Intelligenzspiele, sollten mit Tricks beschäftigt werden und dergleichen.

Dennoch sollte man Regelmäßige Pausen nicht vergessen, auch zwischen durch, damit der Hund lernt auch entsprechend schnell wieder runter zu kommen, auch dass müssen sie lernen.

Das wichtigste ist aber dass vor allem der Hund daran freude hat.
Mein Nachbar hatte vor langem mal einen Colli gehabt, der war aber doch ungewöhnlich gemütlich und hatte gar keine so große Freude an Agility oder dergleichen gehabt (War gesundheitlich aber alles okay) hat sich dafür aber sehr für die Fährtensuche begeistert, ist zwar ungewöhnlich gewesen, aber der Hund fand es toll und hat sogar Trüffeltraining gemacht.

Findet der Hund es toll und macht nach mehrmaligen Wiederholungen noch immer begeistert mit, hat man das Richtige gefunden.

Hey 😁

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten! Vielleicht kaufst du einen Hundeknochen. Das hat die Form eines Knochens, ist soweit ich weiß aber keiner, und bis da Mal ein Stück ab ist, braucht es schon Mal eine Stunde. Unser Hund liebt das, da er sich sozusagen selbst etwas verdienen kann. Dazu stärkt es auch noch die Zähne. Du könntest auch ein Planschbecken im Garten/auf der Terrasse aufstellen, vorausgesetzt der Hund mag Wasser. Eine andere Möglichkeit ist z.B eine Hunde Spiel-Maschine. Dort gibt es einige Klappen, Klötze, und Hebel, unter denen man ein Leckerli versteckt, dass der Hund durch Geschicklichkeit herausbekommen muss.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen!

Liebe Grüße Jojo 💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund 🐕

Man beschäftigt Hunde am Besten damit wofür sie gezüchtet wurden. Also Windhunde mit Coursing, Laufhunde mit Laufen neben dem Fahrrad, Retriever mit apportieren, Hütehunde mit Treibball. usw.

Alternativ kann man Hunde damit beschäftigen wofür sie Interesse zeigen, also eigenständige Hunde, die gern ihre Nase einsetzen mit Mantrailing oder Fährtensuche, Hunde mit "will to please" mit (Rally) Obedience.

Außerdem kann man Hunde mit apportieren und Tricks beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Am besten viel spazieren gehen, Spielzeug dabei haben. Mal unterschiedliche Gegenden kennen lernen. Zum Beispiel mit dem Hund an einen Fluss gehen, durch ein Stadtviertel oder auf den Markt. Die Abwechslung machts.

Er freut sich auch sehr über Gesellschaft von anderen Hunden. Falls du einen Garten hast, kannst du ihm dort ein kleines Spiel aufbauen (Hindernisse, etc.). Er freut sich bestimmt über die Beschäftigung!