Wie kann man als Single im Berufsleben jemanden kennenlernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Würdet ihr auch einfach mal in die Stadt gehen und dort fremde Frauen anquatschen, die einem spontan ins Auge fallen?

Nein, ich als Frau kann dir nämlich sagen, dass mit Abstand die meisten Frauen das nicht mögen.

Du wirst also denen und dir selbst die Stimmung versauen, denen weil mal wieder irgendein Typ sie random angesprochen hat wie x andere vorher schon und dir, weil sie nein sagen werden.

Ich glaube mittlerweile, dass die Frauen dort einfach von soo vielen angeschrieben werden,

Mit der Annahme hast du recht, dort sind meist deutlich mehr Männer als Frauen, was es auch für die Frauen schwer macht da zu viel Angebot und damit zu wenig Zeit pro Person, es könne ja noch jemand besseres kommen.

Wie kann man als berufstätiger Single mit mittlerweile recht überschaubaren Freundeskreis trotzdem noch neue Frauen kennenlernen?

Schaue mal ob du interessante (neue) Hobbys findest. Egal ob eine Sportart im Verein, Fachvorträge zu irgendwas was dich interessiert, ein Kurs an der Volkshochschule,...

Und dann schau einfach mal, ob du da jemanden kennenlernst. Selbst wenn es nicht "die Richtige" ist, vielleicht findest du ja neue Freundschaften (egal welchen Geschlechts) und darüber dann vielleicht mal die passende Freundin, einfach weil du deinen Bekanntenkreis so mal wieder erweiterst.

Wichtig ist etwas zu wählen, was dir auch gefällt oder du spannend fandest mal auszprobieren, damit die Zeit nicht verschwendet ist, falls es mit neuen Kontakten nichts wird und du dort auch gut gelaunt und damit offener bist.

Und auch wenn es blöd klingt: Warte auf Trennungen im Freundeskreis und dann neue Beziehungen von anderen. So wird der Freundeskreis auch mit der Zeit immer mal durchgemischt, weil mit neuen Partnern bei Feiern auch wieder neue Freunde von denen dazu stoßen.

alwaysforward
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Das Problem ist halt, dass ich mittlerweile wirklich kaum noch Freunde habe. Mein Bekanntenkreis besteht mittlerweile auch nur noch aus losen Kontakten auf dem Handy. Das letzte Mal gesehen hat man sich vor mehreren Monaten bis vielen Jahren. Mittlerweile sehe ich auch, dass mein Jahr in Kanada dahingehend alles andere als hilfreich war. Bei Leute die man dort kennengelernt hat, gilt leider das Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn... Da bleibt nur, allein auf irgendwelche Veranstaltungen zu gehen, was aber doch auch wieder darauf hinauslaufen würde, dass man jemand fremdes ansprechen müsste

testwiegehtdas  15.10.2022, 18:55
@alwaysforward

Wie wäre es, wenn du die alten Kontakte einfach mal wieder anschreibst.

In deinen Worten nach dem Motto: Hey, musste gerade durch Zufall an dich denken. Wir haben uns ja ewig nicht gesehen oder gehört, hättest du Lust der alten Zeiten wegen sich mal zu treffen und vielleicht essen zu gehen oder ins Kino?

Wer weiß, vielleicht antwortet ja jemand mit ja und es kommt zum Treffen.

Natürlich ist die Freundschaft dann nicht direkt zurück, aber du kannst prüfen ob ihr euch noch sympatisch seid und Gesprächsthema findet und wenn ja, dann ggf. weitere Treffen vereinbaren und nach und nach den Kontakt wieder aufbauen.

Ich habe eine Freundin aus der Grundschule, mit der hatte ich bestimmt 8 Jahre keinerlei Kontakt. Durch Zufall beim Einkaufen im Nachbarort unserer Eltern wieder getroffen, spontan für in Wochen verabredet und seitdem haben wir wieder Kontakt.

Es Bedarf nur immer eines Zufalls oder eben einen, der die Initiative ergreift und sich meldet. Und falls es nicht gut läuft, dann lässt man den Kontakt eben wieder auslaufen. Und falls die Leute Keim Interesse haben, hast du ja auch nicht verloren.

Hey,

Klar, man kann immer jemand kennenlernen in diesem Fall, wenn man einen Beruf und Kollegen hat :D

Wieso auch nicht?

LG

Suche Dir Hobbies.

Wasserwacht, z.B., oder Feuerwehr. Wandergruppe. Laufgruppe. Tanzen gibt es noch, ich glaube lateinamerikanische Tänze sind noch in, da gibts ne ganze Szene dazu. TSV. Kampfsport. Yoga. VHS-Kurse. Kanu. Montainbike. Skifahren. Gartenbauverein. Naturfreunde.de oder so gibts glaub auch in jeder Stadt. Unternimm was mit Kollegen. Irgendwann lernt man auch deren Freunde kennen. Du kannst ja auch hin und wieder an der Uni zu bestimmten Angeboten teilnehmen. Oder tritt einer Partei bei, wenns sein muss. Kuck, was es in deiner Umgebung an öffentlichen Veranstaltungen gibt... Wenn Du viel Auto fährst, biete Mitfahrgelegenheiten an.

Du bist ja noch jung. Du findest bestimmt bald jemanden.

Dir wird es nicht weiterhelfen, dass ich meine damalige Frau bei der Arbeit kennengelernt habe :o)) Aber, im Ernst: Wenn Du da Probleme siehst, dann kannst Du nur über Dating-Portale gehen. Ist leider so. "Früher" (ich bin 78) hat man Frauen beim Tanzen kennengelernt. Da hat man sich beim Tanzen aber auch noch angefasst und konnte während des Tanzes miteinander reden und, vor allen Dingen, wenn "Schmuse-Blues" gespielt wurde kam man sich auch enger......Alles weg heute.....Folge: Dating-Portale.....Traurig aber wahr.

Liiesl  18.12.2022, 23:28

^^ Also, wenn auch nur noch wenig, aber das Tanzen gibt es noch. Zumindest gibt es eine ganze Szene in größeren Städten für die lateinamerikanischen Tänze mit wöchentlichen Veranstaltungen. Und auch dort sind nach wie vor Männer eher Mangelware. :)

alwaysforward
Beitragsersteller

Naja, da ist schon was dran. Nur funktionieren Dating-Portale bzw. Dating-Apps leider auch nicht. Probiert schon über zwei Jahr lang, aber viel mehr als Schreiben (das mit einigen Frauen durchaus auch häufig, lang und tiefsinniger), war aber leider auch nicht drin gewesen