Wie kann man als Mietinteressent positiv herausstechen?

4 Antworten

Schon beim ersten Kontakt (Email oder Telefon) nicht nur nach Besichtigungstermin fragen, sondern direkt deine Daten offen legen. Was du beruflich machst, was du verdienst, Wechselgrund, alter, kinder, positive Schufa etc. Viele Mieter wollen das wissen, um dich besser einschätzen zu können. Nach der Besichtigung gibtst du denen deine Mappe mit.

Freundlichkeit, gute Schufa, gutes Einkommen, kein Partymensch sein und das auch glaubhaft angeben

KinoMensch
Beitragsersteller

Das ist verständlich. Ich frage mich nur, was machen die ganzen Ottonormalverbraucher, wie Pfleger, Erzieher usw, die normal verdienen, aber kein hohes Gehalt haben

JustASingle  11.01.2021, 17:20
@KinoMensch

Die Stechen durch den Charakter heraus. Es muss auch menschlich passen und ggf. auch in die Hausgemeinschaft, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

KinoMensch
Beitragsersteller
@JustASingle

Verstehe . Das ist eine schöne Antwort. Lässt hoffen, dass es Vermieter gibt, die realistisch denken.

JustASingle  11.01.2021, 17:33
@KinoMensch

Es gibt sie. Mein Papa ist Erzieher und meine Mama arbeitet im Büro, war kein Thema für sie, vor 3,5 Jahren umzuziehen.

Ich bin auch gerade auf Wohnungssuche, Mittwoch schauen wir was an.

schelm1  11.01.2021, 18:11
@KinoMensch

Wer kein hohes Gehalt hat, der muß sich mit qualitativ niedrigen Wohnungen zufrieden geben.

JustASingle  12.01.2021, 11:04
@schelm1

Die Realität ist, dass meine Eltern eine super schöne Wohnung bekommen haben und das problemlos, obwohl sie kein dickes Portemonnaie haben. Und damit sind sie kein Einzelfall.

schelm1  12.01.2021, 11:12
@JustASingle

Es ist weder bekannt, was Sie subjektiv unter "kein dickes Portemonnaie" und einer "superschönen Wohnung verstehen!?!

Da klaffen unter Umständen Welten zwischen!

Ordentliche Menschen mit nachhaltig festem Einkommen und sauberer Schufa haben es bei der Wohnungssuche relativ leicht.

JustASingle  12.01.2021, 13:59
@schelm1

Meine Eltern sind

Ordentliche Menschen mit nachhaltig festem Einkommen und sauberer Schufa

Übrigens, was Sie unter einer "qualitativ niedrigen Wohnung" verstehen, weiß hier auch niemand.

Bei mir nur mit Fakten.

Keiner von uns beiden Vertragspartnern weiß, ob morgen noch die Miete kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KinoMensch
Beitragsersteller

Warum? Wegen CoronaKrise, Kurzarbeit etc?

schleudermaxe  11.01.2021, 17:25
@KinoMensch

Manchmal trennen sich die Mieter, manchmal verunglücken/erkranken sie und kommen nicht wieder auf die Beine, verlieren ihren Job.

Es gibt so viele Möglichkeiten.

KinoMensch
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Kann das nicht jedem passieren? Das weiß man als Vermieter oder Mieter nicht vorher. Wenn der Mieter 10 Jahre pünktlich zahlt und dann...

mann kann nicht einen schwer erkrankten Menschen plötzlich die Wohnung verweigern

KinoMensch
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Eine Woche nach dem Auszug,....okay ich weiß worauf Sie hinauswollen.....

KinoMensch
Beitragsersteller

Also möglichst Gehalt, unbefristete Anstellung? Was noch?

KinoMensch
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Wenn jemand gut verdient und eine unbefristete Anstellung hat, warum soll er die Miete nicht zahlen können?

Hohes Gehalt, längere Anstellungszeit, keine Kinder (sorry ist so). Viel mehr kann man da nicht machen außer halt sympathisch sein ;)