Wie kann man als Mensch objektiver werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, objektiver zu werden. Es ist aber unmöglich, wirklich objektiv zu sein.

Objektiver kannst du werden, in dem du das, was du beurteilen möchtest, genauer erforschst. Du kannst Menschen befragen, du kannst nachlesen und du kannst vor allem den Gegenstand oder das Thema selbst kennen lernen und eigene Erfahrung dazu sammeln. Wenn du wissen willst, ob es Bielefeld gibt, dann musst du halt hinfahren. Erst wenn du wirklich selbst da warst, kannst du objektiv wissen, dass es Bielefeld gibt.

Aber deine Erkenntnis wird immer begrenzt sein. Du kannst kaum etwas absolut sicher wissen. Du bist ein Mensch und damit subjektiv. Jemand oder irgendetwas kann dir etwas vorgaukeln, das du für wahr und objektiv hältst. Vielleicht spielt dir dein Gehirn einen Streich. Und letztlich können wir nie wissen, wie die Realität tatsächlich ist, schon allein deshalb, weil wir sie nie direkt erkennen können, sondern nur immer über unsere Sinnesorgane und die Interpretation unseres Geistes, der wieder durch so vieles beeinflusst ist – Erziehung, Kultur, Erfahrungen, Vorlieben ...

Objektiv kann ein Mensch allein schwerlich sein. Nehmen wir mal an, dass alles, was wir wahrnehmen tatsächlich so existiert.

Deine Wahrnehmung ist erstmal nur ein Sinneseindruck. Den kannst Du beschreiben. Erster Schritt zur Objektivität: nicht bewerten!

Zweiter Schritt - Prüfen (in der Wissenschaftswelt nennt man das "Peer Review"). Wenn ein anderer dasselbe sieht, gibt er dieselbe Beschreibung.

Praktisch gibt es sowas beim Überprüfen von Aussagen (Hypthesen). Du behauptest etwas und überlegst Dir, wie man diese Behauptung beweisen oder falsifizieren kann. Dann schreibst Du das zusammen, meist ein Experiment, und führst es durch.

Gelingt Dein Experiment, ist Deine Hypothese nicht falsch. Gelingt sie beim Peer Review durch einen anderen Wissenschaftler auch, bestätigt und überprüft das Dein Wissen, dass die Aussage nicht falsch ist.

Aber Obacht: es heißt nicht, dass sie objektiv wahr ist!

Dieser Grad an Objektivität ist ausschließlich für Falsifizierung möglich. Wenn also Deine These im Experiment durchfällt, weißt Du, dass sie in der gewählten Allgemeinheit falsch ist!

Das ist der Kern der modernen Erkenntnistheorie, die am besten von Karl Popper formuliert wurde. Besonders in der Medizin ist das ein sehr guter Leitfaden, denn Beschreibungen von Patienten sind immer sehr subjektiv und Effekte wie Placebo/Nocebo machen es zusätzlich schwer.

Durch angemessene Rede.