Wie kann man alle Beiträge löschen?

5 Antworten

Ich möchte den Account und die Beiträge hier alle löschen

Das ist beides nicht möglich. Deinen Account kannst du lediglich deaktivieren, Beiträge werden nicht gelöscht. Mit der Registrierung hast du der gutefrage.net GmbH eine zeitlich uneingeschränkte Nutzungslizenz für sämtliche Inhalte, die du hier geteilt hast, ausgestellt. Bitte in Zukunft die AGB durchlesen, bevor du diesen zustimmst und dann später mit diesen nicht einverstanden bist.

Und eigentlich habe ich doch das Recht darauf meine Sachen zu löschen

Du hast ein Recht auf Löschung deiner personenbezogenen Daten, nicht auf Löschung von Material, an dem du das Urheberrecht besitzt. Letzteres darf gutefrage so lange sie wollen nutzen, dem hast du zugestimmt. Mit der Anonymisierung von Beiträgen und Profilen (d. h. Entfernung von Nutzername / Profilbild) hat gutefrage regelmäßig ihre Pflicht zur Datenlöschung erfüllt. Einzelne Beiträge werden nur gelöscht, wenn diese selbst personenbezogene Daten enthalten.

Was soll ich tuhen?

Für eine Anonymisierung kannst du dich ans Team (team@gutefrage.net) wenden; eine formlose Mail ist ausreichend. Darüber hinaus ist eine Löschung aber nicht möglich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Und eigentlich habe ich doch das Recht darauf

Du hast laut DSGVO das Recht darauf, sämtliche Beiträge entfernen zu lassen, die personenbezogene Daten von dir enthalten.

Außerdem kannst du verlangen, dass alle Daten, wie z.B. die IP-Adresse, Betriebssystem, Bildschirmauflösung etc. gelöscht werden und du "vergessen" wirst.

Da du aber anonym hier angemeldet bist, hast du kein Recht darauf, dass deine Beiträge gelöscht werden.

Außerdem hast du in den Nutzungsbedingungen zugestimmt, dass deine Beiträge bestehen bleiben, auch wenn du deinen Account deaktivierst

Das ist nicht möglich. Du kannst Deine Beiträge nicht löschen. Lediglich Deinen Account.

derrusse221
Beitragsersteller

Werden die Beiträge dann nicht dazu gelöscht

Siehe Antwort von @SimpleHuman

Du kannst Deinen Account allerdings anonymisieren lassen. Bedeutet alle Beiträge werden von Deinem jetzigen Account gelöst und Dein Accountname ist als Antwortgeber/Fragesteller nicht mehr erkennbar. Anstatt Deinem Accountnamen taucht dann z.b. verreister User auf.

Du kannst Dich hier über das Kontaktformular an das CM wenden

https://www.gutefrage.net/kontakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Du kannst es nur anonymisieren lassen

Wende dich dazu an den Support:

team@gutefrage.net

Gruß, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸