Wie kann man Abendgymnasium und Arbeit am besten unter einen Hut bekommen?

4 Antworten

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Dich an einen beruflichen Aufstieg zu machen.

Was für Dich geeignet ist hängt von auch von Deiner Ausgangsposition ab. Hast Du eine abgeschlossene Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau kann Du Dich über einige Weiterbildungen für einen Job mit regelmässigeren Arbeitszeit fit machen der dann wahrscheinlich auch noch besser bezahlt wird.

Hast Du noch keine abgeschlossene Ausbildung wäre eine externe Prüfung in diesem Beruf eine Möglichkeit Dich in relativ kurzer Zeit in eine bessere Positon zu bringen.

Hast Du bereits eine abgeschlossene Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf besteht auch die Möglichkeit eie Studium ohne Abitur zu beginnen.

Wenn Du nicht vor hast mit einem Super Abitur anschliessend Medizin zu studieren gibt es gute Wege Dich schrittweise zu verbessern ohne zu grosse Gehaltseinbussen.

Ja, gemütlich wird das nicht. Aber es geht um einen überschauberen Zeitraum und wenn man es will, ist es durchaus machbar.

Die Frage ist also: Willst du das genug um es auch durchzuziehen?

Hatchinski
Beitragsersteller

Ich will es aber ich hab nochmal was zu der Frage ergänzt, was mich vor weitere Schwierigkeiten stellen dürfte. Bitte dann noch einmal lesen.

schwarzerkicker  03.07.2020, 08:58
@Hatchinski

Du könntest das Abi auch an einem Berufskolleg in Vollzeit nachholen, dafür gibt es auch Erwachsenen-Bafög. Wäre deutlich stressfreier.

Es gibt noch die Möglichkeit des Fernstudiums:

https://abiturfernstudium.net/

Hatchinski
Beitragsersteller

Wäre auch ne Möglichkeit. Weiß aber nicht ob das immer seriös ist.

mistergl  07.05.2020, 13:58
@Hatchinski

Da müßtest du dir wohl pers. Meinung einholen.

Wenn du nicht gerade Dr. Pi Quadrat werden willst, kann man diese Fernkurse sicher gut nutzen, denk ich mal.

SGD ist sehr bekannt und lange Jahre schon dabei.

BadWolf27  08.05.2020, 00:21
@Hatchinski

Die Fernuniversität Hagen ist absolut seriös und die haben überall Zweigstellen verteilt.

Abendgymnasium im Schichtdienst ist kaum durchführbar. Dabei würde dir zu viel Stoff entgehen.

Hatchinski
Beitragsersteller

Das stimmt. Da müsste ich mit meinem Arbeitgeber sprechen, wie man das anders machen kann.