Schichtarbeit Schlaflosigkeit?

5 Antworten

Der Körper gewöhnt sich nie an immer wiederkehrende Wechselschicht.

Die innere Uhr geht kaputt, an ständig wechselnden Arbeitszeiten.

Man isst und schläft jede Woche zu anderen Zeiten, der Körper kann sich an etwas Regelmäßiges nicht mehr gewöhnen.

Je länger man das macht, umso schlimmer wird es.

Und wenn dann auch noch Stress am Arbeitsplatz dazu kommt, ist man prädestiniert, für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Magen und Darmprobleme sind auch nichts mehr Ungewöhnliches nach einer gewissen Zeit.

Ich habe 41 Jahre Schichtarbeit hinter mir, wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich mir rechtzeitig etwas anderes suchen.

Pauschal kann man sagen, daß derart Wechselschichten nicht zu empfehlen sind, der Biorhythmus kommt dabei nämlich komplett aus der Bahn. Es gibt natürlich Menschen, denen macht derart Wechsel weniger aus, aber auf Dauer ist eben davon eher abzuraten. Fang bloß nicht mit Schlafmitteln in Form von Tabletten an, die machen süchtig und du kannst dann ohne diese Dinger überhaupt nicht mehr ordnungsgemäß schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nur raten, aus der Schichtarbeit rausbekommen, wenn du schon jetzt nach einem Jahr Probleme hast. Es wird nur schlimmer.

Der Körper braucht ca. 5 - 7 Tage, um sich auf den Schlafrythmus einzustellen. Leider ist es so, dass manche Arbeitnehmer jede Woche wechselnde Schichten haben. Für den Körper ist also die Schicht, die jede Woche wechselt, schlecht.

Ich hab fast 10 Jahre in 3 Schicht (Früh-, Spät- und Nachtschicht) gearbeitet.

Ich konnte mich nie wirklich daran gewöhnen. Konnte teilweise nur schlecht schlafen.