Job während dem Abitur

7 Antworten

Falls Du Nachtarbeit verträgst: Vielleicht wäre Nachtportier in einem Hotel was für Dich? Dann wäre die Abendschule sozusagen Dein "Vormittag" zum Lernen, Hausaufgaben etc. würdest Du bei der Arbeit machen (ein Nachtportier hat nach Mitternacht nicht viel zu tun), "Feierabend" am Morgen, Schlafen am Tag, nachmittags aufstehen - und alles beginnt von Neuem.

So ein Lebensrhythmus liegt nicht jedem, aber ich kenne einige Leute, die sich an verrückte Arbeitszeiten gewöhnt haben. Ich selbst habe mal abends gearbeitet und morgens Freizeit gehabt, ging auch. Für das Schlafen am Tag braucht man dann allerdings eine wirklich ruhige Wohnung mit guter Verdunkelung, und keine Post, Müllabfuhr etc. die einen weckt.

Am besten ist es, diesen Lebensrhythmus auch am Wochenende mehr oder weniger beizubehalten, sonst kommt die innere Uhr durcheinander, und dann ist man immer müde. Andererseits... auf diesem Weg bekommst Du wenig Sonnenlicht ab, da würde ich die Vitamin-D-Werte beim Arzt mal checken lassen. Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt geht es erstmal darum, ob dieses Modell eine Lösung für Dich wäre. Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Abitur!

Reflow
Beitragsersteller

Wow, dankeschön das hilft mir sehr :D viele informationen, danke für die Zeit ! :)

Ich denke für dich könnte ein Fernabi eine Alternative sein. Da kann man arbeiten und parallel lernen und ist flexibler was die Zeiten angeht und kann auch lernen wo man will. Hier gibt es einen Vergleich von Abendgymnasium und Fernabi: http://www.abendgymnasium-info.de vielleicht hilft dir das weiter!

Doch, es gibt schon Unternehmen, wo man eine Möglichkeit hat nebenbei zu lernen. Eine Freundin von mir hat im Sonnenstudio gearbeitet und hat sich nebenbei für die Prüfungen vorbereitet. Das war kein Problem für ihren Chef. Ansonsten kannst du vielleicht in einer Firma am Empfang arbeiten, wo du nur Anrufe weiterleiten muss, oder ähnlich.

Reflow
Beitragsersteller

Vielen Dank ! :D

Viele Wohngruppen für behinderte oder demenzkranke Menschen suchen Nachtwachen, manchmal auch in Jugendwohngruppen. Je nach Einrichtung musst du während der Nacht nur da sein, falls was passiert- allerdings ist der Job meistens auch mit der Morgenpflege der Bewohner*innen verbunden, kommt halt immer auf die Einrichtung an.

Ansonsten: Tanke- solange keine Kunden*innen da sind und alle Regale eingeräumt sind, kannst du zwischendurch bestimmt mal in deine Bücher gucken.

Gib aber acht, dass du wenigstens am Tag ein paar Stunden pennst, sonst wird das nichts mit dem Abi(=

Reflow
Beitragsersteller

Super information, dankeschön ! :D

Ich bin auf dem Abendgymnasium und habe mich sehr sehr viel bewoeben alles Absagen bekommen, da entweder Schichtarbeit oder Arbeitszeit zu lang oder sie das sei zu viel. Morgends 6.00Uhr-13.00Uhr Arbeit. Gleich auf den Weg zur Schule und dann durchpauken bis 20.40Uhr. Dazwischen vielleicht 30min. Pause.