Wie kann Kupferdraht zur elek. Temperaturmessung eingesetzt werden?

2 Antworten

Kupfer ist nicht brauchbar, da die Linearität der Widerstandsänderung nicht über einen grösseren Bereich gegeben ist. Technisch wird daher Platin als Pt 100 Temperatursensor oder Legierungen auf Ni-Basis, die einen negativen Koeffizient aufweisen, sogenannte NTC Sensoren, eingesetzt.

soweit ich das noch richtig in Errinerung habe ändert sich der el. Widerstand von Kupfer mit der Temperatur. Und siehe da, ein Temperaturmesser...