Wie könnte ein Halbleiterwiderstand zur elektrischen Temperaturmessung verwendet werden?

3 Antworten

Wiegross der widerstand eines halbleiters ist hängt von der temperatur ab, z.b. Wird bei einem halbleiterwiderstand der wert des widerstandes gröser wen es wärmer wird wen du verstehst wie ich es mein;)

Kuno33  23.03.2015, 23:01

Der Widerstand eines Halbleiters wird in aller Regel kleiner, wenn die Temperatur sich erhöht. Metallische Leiter erhöhen ihren Widerstand bei starken Temperaturerhöhungen. (Eine klate Glühlampe hat einen niedrigeren Widerstand als eine, die gerade brennt.

Bei einem Halbleiter ändert sich wie bei einem gewöhnlichen Metallleiter der Widerstand mit der Temperatur.

Bei einer angelegten Spannung variiert dann der Strom gemäß Ohmschen Gesetz (I = U / R ) in Abhängigkeit vom Widerstand. Strom ist messbar, angelegte Spannung wählbar. Bleibt eine Unbekannte, das ist der Widerstand ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Die Frage solltest Du klären. Ich verrate Dir soviel, dass ich Dir schreibe, dass der Widerstand eines Halbleiters sich bei verschiedenen Temperaturen verändert. Daher lassen sich Rückschlüsse auf die Temperatur ziehen.