Wann ist eine genaue Temperaturmessung wichtig?

7 Antworten

Es gibt eine Menge Situationen, bei denen die Temperatur ziemlich genau gemessen - und eingehalten - werden muss. Dies ist zum Beispiel beim Garen bestimmter Gerichte der Fall, aber ungleich häufiger in der Industrie beim Herstellen gewisser Werkstücke, wo Temperaturschwankungen die Qualität empfindlich beeinträchtigen können.

Auch bei der Aufbewahrung alter Artefakte und mancher organischer Fossilien kann die Konstanz der Temperatur wichtig für den Erhalt sein.

In der Medizin ist es sogar lebenswichtig, da hier viele Vorgänge nur in einem ganz schmalen Temperaturbereich überhaupt funktionieren. Ein paar Kelvin im Körperinneren zu hoch, und das Bluteiweiß gerinnt (und Ende Gelände), ein paar Kelvin zu wenig, und der Mensch wird handlungsunfähig.

Bei der Untersuchung sehr tiefer Temperaturen (etwa bei der Untersuchung von Supraleitern) müssen diese natürlich auch sehr genau gemessen werden können.

Die Nennung von Beispielen ist weit davon entfernt, Vollständigkeit beanspruchen zu können.

In der Elektronikindustrie beim Dampfphasenlöten oder Reflowlöten ist ein genaues Temperaturprofil nötig, um nicht durch zu hohe Temperatur oder zu lange Hitzeeinwirkung die Bauteile zu zerstören.

Beim Fieber  messen.

Um chemische Vorgänge zu starten oder unter Kontrolle zu halten.

Es gibt einige Forschungsgeräte die Teamperuturen knapp über dem Nullpunkt (0K) sehr genau messen können. Wüsste man die Temperatur nicht genau wären die Experimente nicht reproduzierbar.

In der Rheologie sind Temperaturen sehr wichtig. Rheologie ist die Lehre vom Deformations- und Fließverhalten von Fluiden (Gasen und Flüssigkeiten). Jedenfalls ist die Viskosität (≈Zähigkeit) stark temperaturabhängig. Es gibt Stoffe, bei denen sich die Viskosität bei einer Temperaturerhöhung um 10K halbiert. Mein Prof meinte, rheologische Messdaten ohne Temperaturangabe kann man wegschmeißen, mit einer Genauigkeit von einer Nachkommastelle sollte man da schon arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Wenn du Außentemperaturen meinst, dann ist das durchaus beim Wetter wichtig, da Wettervorhersage durch Computersimulationen geschieht. Damit Simulationen gut sind, muss man sie mit möglichst guten Daten füttern. Viel wichtiger ist es aber bei der Vorhersage des Klimas, da diese Simulationen über viel größere Zeiträume geschieht.