Wie kann jemand der von Menschen gewählt wird, der Vertreter Gottes sein?

7 Antworten

Hm...

Kommt auf den "Gott" an (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
ShelldenFisch  29.04.2024, 10:51

Aber das ist auch wieder nur an die Niederschrift von Menschen gebunden.

Weil Gott natürlich durch Menschen wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Epson103
Fragesteller

Auch.

Epson103
Fragesteller

Wir Hexen stehen in direktem Kontakt mit der göttlichen Welt. Das Orakel sagt "nein" bezüglich der Frage, ob der Papst der göttliche Vertreter ist.

SgtBrave  28.04.2024, 15:01
@Epson103

Die göttliche Welt mit Orakel, wie du es nennst ist nichts anderes als ein massiver dämonischer Einfluss.

Epson103
Fragesteller
@SgtBrave

Und wenn Gott und Satan Sinnbilder sind? Zwei Seiten derselben Medaille? Gott hat bestimmt nicht zugelassen daß andere Geistwesen außer er, sich selbstständig machen und verhindern daß die Menschen mit ihm interagieren.

Bibelbube  28.04.2024, 15:23
@Epson103

Beides Seiten sind verkehrt ihr Lieben.

Während SgtBrave vollkommen recht hat, wenn er sagt, dass das Hexentum im direkten Kontakt zur dämonischen Welt steht, würde ich sagen, gibt es keinen Vertreter Gottes.

Ein Mensch kann Gott nicht vertreten. Wir soll etwas mit Fehlern einen Fehlerlosen Gott vertreten können 😊

Das geht nicht.

LG

Epson103
Fragesteller
@Bibelbube

Wenn Gott ihm sagt was richtig und falsch ist?

Bibelbube  28.04.2024, 15:46
@Epson103

Gott sagt uns allen was richtig und falsch ist. Die Moralischen Gesetze sind dem Menschen laut Bibel in die Herzen geschrieben.

Menschen übergehen diese Gesetze trotzdem.

lg

Epson103
Fragesteller
@Bibelbube

"in die Herzen geschrieben"

Einer der wenigen Teile der Bibel, der tatsächlich göttlich inspiriert ist, wie andere religiöse Schriften auch. Die innere Stimme, das innere Gefühl, gehört inzwischen fest zu meinem Leben, nachdem ich es bemerkt hatte.

Bibelbube  28.04.2024, 15:51
@Epson103

Für mich ist die gesamte Bibel von Gott inspiriert 😊🙏🏼

ein Mensch kann vielleicht hilfreich sein, die Bibel zu verstehen und gemäß der Lehre Jesu zu leben - aber er kann und ist kein Vertreter Gottes.

Epson103
Fragesteller

Sehe ich auch so. Also wenn er nicht von Gott kontaktiert und ausgewählt wurde.

wenn es ein anderes Verfahren gäbe, würde man es nutzen.
wenn es dir aber weiterhilft: das Konklave singt extra "Litaniae Sanctorum" auf dem Weg zur Wahl und in der Sixtina ein tönendes "Veni Creator Spiritus", damit sie eine gute Eingebung bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=CP0hE1qPhqg

https://www.youtube.com/watch?v=WTccoCaVoXA

Epson103
Fragesteller

Sie können singen aber das verbirgt nicht daß sie aus persönlicher Wahl handeln.

Ranzino  28.04.2024, 15:31
@Epson103

man geht halt davon aus, dass das Gesinge eine Wirkung hat.

da die Papstwahl den Kardinälen vorbehalten ist UND der jeweils nächste Papst das Kardinalskollegium nach und nach neu besetzt, muss man auf so etwas vertrauen.

Epson103
Fragesteller
@Ranzino

Zu einer hellsichtigen Person zu gehen, ist da sinnvoller.

Epson103
Fragesteller

Das andere Verfahren nennt sich "Synchronizität". :-)

Ranzino  28.04.2024, 15:36
@Epson103

diese müsste alle überkommen, damit man sich einigt. ;)

Es gibt nicht "DEN" Vertreter Gottes auf Erden. Wir Gläubigen sind alle seine Vertreter, denn in uns soll Christus gesehen werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Epson103
Fragesteller

Dem stimme ich sogar zu. Aber da gibt es eine Hierarchie. Der Vertreter Gottes ist der Erste und der Oberste. Der Papst ist es nicht. Und wir Hexen stehen über den Nichthexen. So ist es hin mal und so ist es von Gott gewollt. Denn wir sind letztenendes das, was früher die Hohepriester waren.

Ranzino  28.04.2024, 16:06
@Epson103

gemäß Petruswort war der olle Simon "der Fels, auf dem die Kirche ruht".
es steht und fällt also mit der Petrusnachfolge, wobei der Papst an sich ja nur Vicarius Iesu Christi und somit "Stellvertreter Jesu Christi" ist.
genaugenommen ist der Papst also der Vertreter eines Teils der Dreifaltigkeit. wenn man nun annimmt, dass JC nix täte, was Gott gelassen hätte, reicht das allerdings auch.

Katholiken haben da also einen gewissen Vorteil gegenüber Muslimen: sie haben ein offizielles irdisches Sprachrohr. :D

Epson103
Fragesteller
@Ranzino

Man kann sich selbst zum Sohn Gottes erklären, auf den alle so lange gewartet haben. Man kann sich auch selbst zum Begründer einer Kirche machen. Aber göttlich inspiriert oder durch göttliche Zeichen legitimiert ist dadurch nichts.

Ranzino  28.04.2024, 16:24
@Epson103

tja, dann muss man auch JC als Messias ausm Fenster werfen, weil nachweisbar ist sein Job als "Gesalber/Sohn Gottes/Erlöser" (in griechisch Iesous, Christos, Theou Hygios, Soter; deswegen der Fisch aka Ichtys als antikes Erkennungszeichen) ebenfalls nicht.

soweit ich weiß, haben die Juden auf Simon Bar Kochba um 135 und somit lange nach jenem langhaarigen Zimmermannssohn, als Messias gesetzt. tja, auch da war nix dran. :p
https://de.wikipedia.org/wiki/Bar_Kochba

Epson103
Fragesteller
@Ranzino

Ich habe mich in keiner Weise für das Judentum, das Christentum oder sonstige Leute die nichts in der Hand haben, ausgesprochen. Was meine Person angeht: Siehe Festplatte.

Epson103
Fragesteller
@Ranzino

Da sind Beweise drauf daß ich Botschaften von Gott bekomme. Dabei auch welche, bei denen mein Geburtsdatum in diese Botschaften integriert wurde.

Ranzino  28.04.2024, 16:46
@Epson103

oha :D
jetzt müsstest noch beweisen, dass du dir nix selber auf die HDD getextet hast, sonst gilt es doch wieder nicht ?

Epson103
Fragesteller
@Ranzino

Kann man doch. Dafür gibt es Programme, Bildexperten etc. Fälschungen hinterlassen Spuren.