Wie kann in intune der Windows Store zugriff aktiviert werden?

3 Antworten

Ich bin selber gelernter Systemadministrator. Und solche Fehlermeldung ist für mich kein Zufall. Du selber musst die Permissions ( also deine Zugangsrechte ) auf dich anwenden. Wie es geht und wie es funktioniert, zeige ich dir in Echtzeit von meinem DELLS Computer aus, wie du die vollen OP Rechte für dein Windows 11 erstellen kannst, und wie du die Apps aus dem Microsoft Store herunterladen kannst.

Step1: Store öffnen. Oben rechts wie erwähnt.

Bild zum Beitrag

Step2: Auf der Homepage deines Browser wirst du automatisch an die richtige Seite von Microsoft umgeleitet. Unter Eintragungen ( Geräte und Device ) finden. Und Permissions neu einstellen. Unter Verwalten. :)

Bild zum Beitrag

[SUPPORT] Besuche bitte die vertraute Seite von Microsoft unter ---> https://learn.microsoft.com/de-de/managed-desktop/prepare/access-admin-center

Im mittleren Abschnitt konnte ich ein Kontrollpanel finden für dein Anliegen " Intunes "

Ein Bild wie es aussehen sollte, schicke ich dir in Echtzeit von meinem DELLS Computer aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw
 - (Windows, Microsoft, Administrator)  - (Windows, Microsoft, Administrator)  - (Windows, Microsoft, Administrator)
SiboneyR
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung des Lösungsansatzes!

Leider scheitert das bereits am ersten Schritt: Beim Versuch den Store zu öffnen bekomme ich bereits die erwähnte Fehlermeldung. Das auch erst seitdem ich die Maschine mit meinem Arbeitskonto verbunden habe. Solange sie nur mit meinem privaten Konto verbunden war, ließ sich der Store öffnen. Deshalb nehme ich stark an, dass es eine Einstellung in Intune ist. Die Frage ist: wo ist die zu finden?

Scubapro38  04.09.2023, 21:33
@SiboneyR

 Deshalb nehme ich stark an, dass es eine Einstellung in Intune ist. Die Frage ist: wo ist die zu finden?

Da muss ich leider passen, da ich weder mit dem Intune arbeite, noch die Kenntnisse darüber habe. Sry :( Normalerweise ist das so ( also zumindest bei meinem Recher ) das ich die vollen OP Rechte ja besitze. Besitze ja auch dieses Windows 11 Pro. Das einzige was du machen könntest, ist Intune komplett zu deinstallieren, und dein Rechner eventuell neustarten lassen. Sollte normalerweise keine Probleme darstellen.

SiboneyR
Fragesteller
@Scubapro38

Nach langer Suche bin ich dann doch noch fündig geworden. Falls irgendwer mal auf das gleiche Problem stoßen sollte:

In Intune unter "Geräte/Konfigurationsprofile/Speicherrichtlinie für Windows 10 Geräte blockieren" findet man ein storeblock.xml

Dieses löschen und speichern und schon hat man wieder Zugriff auf den Store (nach einem Neustart der Maschine)

Nein du darfst Minecraft nicht auf deinem Schullaptop installieren.

Intune ist ein Dienst der Active Directory vorraussetzt was kein 0815 User privat benutzt. Das ist keine "Standardeinstellung", das hat jemand absichtlich so eingestellt.

SiboneyR
Fragesteller

Minecraft?! Es geht um den Windows Store. Ich habe selber Zugriff auf das Intune Portal. Der "jemand" bin ich, und ich habs nicht eingestellt. Es muss aslo eine Standardeinstellung sein.... Es wäre nett, wenn einfach nur die Frage beantwortet werden würde. Vielen Dank!

Cyreplex  24.08.2023, 17:22
@SiboneyR

Warum deployst du dann ein System das du nicht verstehst?

SiboneyR
Fragesteller
@Cyreplex

Um es auszuprobieren. Reine Neugier. Ich habe eine kleine Firma mit 3 MA.

Es war mir ehrlich gesagt nicht klar, dass ich hier erstmal meine Motive erklären und einen Lebenslauf, ein polizeiliches Führungszeugnis einreichen und mir anhören muss was für ein inkompetenter Vollidiot ich doch eigentlich bin, um eine einfache Frage beantwortet zu bekommen...

Also, lieber Leser: wenn Sie wissen, wo man in Intune den Zugriff auf den Windows Store freigeben kann, wäre es total nett, wenn Sie es mir einfach mitteilen würden. Wenn Sie es selbst nicht wissen, dann danke ich Ihnen dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben meine Frage durchzulesen und mir nicht zu antworten.

Vielen Dank

Wenden Sie sich an den Systemadministrator

Was ist daran missverständlich? 🤷‍♂️

SiboneyR
Fragesteller

Ich habe selber Zugriff auf das Intune Portal und suche nach der Einstellung. Es wäre nett, wenn einfach nur die Frage beantwortet werden würde. Vielen Dank!

mchawk777  23.08.2023, 22:19
@SiboneyR

Deine Frage wurde korrekt beantwortet.

Entweder willst Du sie nicht hören - oder.... Dein Know How ist auf einem Niveau, dass Du Dich besser an einen PC-Techniker vor Ort wendest. Andere Möglichkeiten gibt es nicht in Anbetracht Deiner Reaktion. 🤷‍♂️

SiboneyR
Fragesteller
@mchawk777

Oh bitte, kein Grund persönlich zu werden. Ich hatte gefragt, ob jemand weiß, wo die Einstellung in Intune zu finden ist. Diese Frage wurde nicht beantwortet, sondern gemutmaßt es ginge um Minecraft oder sonst was. Es wäre nett, wenn jemand einfach nur sagen könnte wo in Intune die Einstellung zu finden ist. Danke!

mchawk777  23.08.2023, 22:33
@SiboneyR
Ich hatte gefragt, ob jemand weiß, wo die Einstellung in Intune zu finden ist.

Spätestens hier gibst Du offen zu, dass Du Deine eigene Frage nicht verstehst - oder nicht das Know How hast, die Frage so zu formulieren, dass Du Deine gewünschte Antwort bekommst.
Mal abgesehen davon, dass Du eindeutige Meldungen Deines PCs entweder nicht verstehst oder nicht befolgen willst.

Das ist nix Persönliches - das ist einfach nur ein Captain Obvious-Fakt.
Wenn Du es persönlich nimmst, so ist das Deine Sache - wird Dich aber keinen Schritt weiter bringen. 🤷‍♂️

Wenn Du mit:

Wenden Sie sich an den Systemadministrator

überfordert sein solltest, so wir Dir auf dieser Plattform niemand helfen können.

[MCP]Ende der Kommunikation[/MCP]

SiboneyR
Fragesteller
@mchawk777

Ok, danke für die Antwort. Ja, völlig korrekt - ich habe keine wirkliche Ahnung von Intune und versuche mich damit zurecht zu finden. Nachdem ich also die eindeutige Meldung meines Computers gelesen und verstanden habe, habe ich mich also an mich selbst gewandt und mich gebeten mir selbst "weitere Imformatiinen" dazu zu geben. Aber leider hatte ich keine Infos dazu. Mea culpa! Genau deshalb frage ich hier nach ob jemand weiß wo diese Einstellung in Intune zu finden ist... Aber vielleicht finde ich ja noch jemanden, der das einfach beantworten kann ohne mir vorzuhalten wie wenig Ahnung ich doch habe...