Wie kann ich zeitdruck bei einer klassenarbeit vermeiden?

8 Antworten

Löse zunächst die Aufgaben, die einfach sind, nicht viel Schreiberei bedarf und somit recht leichte Punkte sind, die du sammeln kannst.

Widme dich erst danach den schwereren Aufgaben, die mit viel Schreiben zu tun haben und dementsprechend weniger Punkte im Verhältnis zur benötigten Zeit bieten.

LG ToflixGamer

Ich habe mal an einem für mich sehr wichtigen Test teilgenommen. Am Vortag ging es mir so schlecht dass an einen Krankenhausaufenthalt gedacht wurde. Den lehnte ich ab. Zum Test kam ich zu spät. Ich nahm mir die Aufgaben vor. Zunächst erledigte ich die leichten, las aber die schweren auch schon mal durch. Während ich die leichten erledigte konnte sich mein Kopf mit den schweren Aufgaben ein wenig beschäftigen. Dann habe ich diese nach und nach abgearbeitet. In Ruhe und ohne jede Hektik. Am Ende war ich entspannt und Zweitbeste. Und als Einzige unvorbereitet da rein gegangen.

Unser Gehirn arbeitet nicht unter Druck. So einfach ist die Geschichte.

Erstmal alles durchlesen, dann das machen was du auf jeden fall kannst und anschließend die Aufgaben, die dir Probleme bereiten. Das hat bei mir immer Funktioniert um gar nicht in extremen Zeitdruck zu geraten :)

Löse zuerst die Aufgaben die du am besten kannst und dann die schwierigen. Machst du es umgekehrt und hast Schwierigkeiten mit der Lösung verlierst du zu viel Zeit und die fehlt dir dann später. Viel Glück