Wie kann ich Zeit berechnen?

5 Antworten

[Die Streckenlänge wurde in Teilaufgabe b) berechnet.]

Nach Teilaufgabe b) haben die 67 Runden zusammen eine Länge von

201,844 km/h * (1 h + 31 min + 6 s) = 306,466 km.

Bzw. hat eine einzelne Runde eine Länge von

1/67 * 306,466 km = 4,574 km.

==========

Nun ist:

Durchschnittsgeschwindigkeit = Länge/Zeit

Stellt man das nach der Zeit um, erhält man:

Zeit = Länge/Durchschnittsgeschwindigkeit

Die 67 Runden haben zusammen eine Länge von 306,466 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit 209,263 km/h gegeben.

Damit erhält man eine Zeit von

(306,466 km)/(209,263 km/h) = 1,465 h = 1 h + 27 min + 52 s.

Ich gehe schwer davon aus, dass du das Ergebnis aus Aufgabenteil b) nutzen sollst. Allerdings hast du dort wenn ich mich nicht irre einen Rechenfehler, denn 1h 31 min 6s ergibt insgesamt ungefähr 1,518h.

und somit b) 1,518 h * 201,844 (km/h) = 306,47 km

und damit c) 306,47 km / 209,636 (km/h) = 1,46 h -> 1h 27 min 36 s

Bitteschön :)

Tabraiz
Beitragsersteller

Ich habe alles auf Englisch gelernt und jetzt aufeinem mal muss 8ch auf deutsch lernen das ist bisschen stressig und es ist mein lieblingsfach

FullMetalJack  10.02.2018, 23:38
@Tabraiz

Nicht darüber ärgern. Die Mathematik ist selbst in der Muttersprache für viele eine echte Herrausforderung. Mit zusätzlicher Sprachbarriere kann man nur noch stolzer auf sich sein wenn man es geschafft hat ;)

Tabraiz
Beitragsersteller

Ja das war mein fehler

Ich verstehe nicht so viel deutsch deswegen ich habe nicht verstanden sorry aber vielen Danke das sie mich geholfen haben😇😇

Zeit ist gleich Strecke durch Geschwindigkeit, wenn das die Strecke aus Aufgabenteil b ist.

Tabraiz
Beitragsersteller

Das weiß Ich aber die finde ich die Strecke

And aufgabe b) ist was a

Es müsste einen Haupttext zu dieser Aufgabe geben, der Text vor Aufgabe a). Da müsste die Strecke drin stehen, die brauchst du jedenfalls.

Tabraiz
Beitragsersteller

Dieser text gehört nicht our dieser frage

@tale01

tale01  10.02.2018, 23:16
@Tabraiz

Doch, gehört sie. Du hast die gekürzte Strecke mit 67 Runden ausgerechnet, die brauchst du auch jetzt bei Aufgabe c), nur dieses Mal fährt ein anderer Fahrer in einer anderen Geschwindigkeit. Textaufgaben sind immer in mehrere Aufgaben unterteilt und brauchst häufig das Ergebnis der vorherigen Teilaufgabe. So lange in a) b) c) usw unterteilt wird, können die Aufgaben immer irgendwie zusammenhängen.

tale01  10.02.2018, 23:10

Gerade gesehen, die Strecke hast du bei Aufgabe b) errechnet

Wenn ich das richtig sehe, hast du doch die Strecke bei b) ausgerechnet...?

Needtobeperfect  10.02.2018, 23:18

Sorry, aber bist du dir da sicher?
Weil anders geht es nicht und das ist auch typisch für so aufgaben, dass du ohne Lösung von a nicht zu Aufgabe b kannst

Tabraiz
Beitragsersteller

Die sind andere aufgaben