Wie kann ich wissen was mein kalorienbedarf ist?

5 Antworten

Zunächst fehlt das wichtige Geschlecht.

Männlich : Der Körper verbrennt am Tag etwa 1.668 kcal bei völliger Ruhe und natürlich erhöht sich der Wert durch körperliche Aktivitäten

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:Recherche

Indem du zu deinem Grundumsatz die Aktivitäten (Leistungsumsatz) hinzuzählst, erhältst du den Gesamtumsatz.

Z.B. 8 h täglicher Schlaf

8 h Schule (haupts. sitzend)

8 h Freizeit

Der Pal-Wert reicht von 0,95 (schlafen) bis 2,4 (z.B. Leistungssport). Je nachdem, wie aktiv du warst, multiplizierst du den Wert mit den Stunden.

0,95 Schlafen

1,2-1,3 Nur sitzend oder liegend

1,4-1,5 Fast ausschließlich sitzend, wenig Freizeitaktivitäten

1,6-1,7 Überwiegend sitzend, mit stehenden/gehenden Tätigkeiten

1,8-1,9 Überwiegend stehend/gehend

2,0-2,4 Körperlich anstrengende (berufliche) Tätigkeit

Also z.B. für den Schlaf 8*0,95=7,6

Schule 8*1,45=11,6

Freizeit 8*1,7=13,6

Gesamt 33,8:24=1,36666.. (durchschnittlicher Pal-Wert)

Für sportliche Aktivitäten pro Tag ca. 0,3 Pal-Einheiten dazurechnen

Durchschnittlichen Pal-Wert mit Grundumsatz multipliuieren = Gesamtumsatz

Davon so 300 kcal abziehen und du hast einen guten Wert zum abnehmen

Anhand dieser Angaben kannst du es nicht wissen. Wieviele Kalorien verbauchst du am Tag? Und möchtest du abnehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du deinen BMI ermittelst: https://www.bmi-rechner.biz/kinder.html

BMI: 24.9

Übergewicht

54 bis 73 kg

Idealgewicht

des Kindes

1.668 kcal

Grundumsatz am Tag

Woher ich das weiß:Recherche

angiii1998  05.07.2019, 17:11

Das ist der Grundumsatz. Ausschlaggebend ist aber der Gesamtumsatz.

herja  05.07.2019, 17:13
@angiii1998

Den Gesamtumsatz kann man nur durch Addition der gesamten Tätigkeiten pro Tag ermitteln und dem Grundumsatz zurechnen.

angiii1998  05.07.2019, 17:31

Das weiß ich, deswegen habe ich geantwortet, wie man diesen berechnen kann. Nur viel hier verstehen das nicht und glauben, sie dürften nicht mehr als den Grundumsatz essen, wenn sie abnehmen wollen, weil sie sich nicht ausreichend informieren.