virual box, Auflösung ausgegraut in der gestarteten Betriebsystem version, aktuelles 7.0?

1 Antwort

Da scheinen die "Guest Additions" nicht installiert zu sein.

https://download.virtualbox.org/virtualbox/7.0.2/VBoxGuestAdditions_7.0.2.iso

(zu installieren auf dem VirtualBox Gast-Betriebssystem - nicht auf dem Host)

Nachtrag nach Kommentar:

  • Du speicherst das ISO auf der Platte deines Host Systems
  • Klickst im VirtualBox Manager auf "Datei -> Manager für virtuelle Medien" (oder STRG+D) und gehst auf den Reiter "Optische Medien"
  • Dann klickst Du links oben auf "Hinzufügen" und ein Dateiauswahl-Dialog erscheint.
  • Du navigierst an den Ort, an dem Du die ISO-Datei gespeichert hast und wählst die ISO Datei aus

Dann erscheint so die Datei in etwa so:

Bild zum Beitrag

Anschließend kannst Du den Manager für virtuelle Medien schließen (rechts unten "Schließen" Button) und das Medium ist dem Host bekannt. Nun musst Du es noch der virtuellen Maschine zuweisen (Im Folgenden gehe ich davon aus, dass Du der virtuellen Maschine ein - virtuelles CD Laufwerk zugewiesen hast)

  • Im VirtualBox Manager die VM auswählen und auf "Ändern" klicken
  • Links auf "Massenspeicher" klicken und das CD Laufwerk selektieren (bei mir im folgenden Beispiel ist das an einem IDE Controller)
  • Ganz rechts am CD Symbol mit dem Pfeil nach unten das zuvor definierte ISO Medium auswählen.

Bild zum Beitrag

Damit sollte eine CD in Deinem Gast Betriebssysstem erscheinen und darin sind eine ganze Reihe von ausführbaren Dateien. Für einene Windows Gast benutzt du "VBoxWindowsAdditions.exe" und das wiederum installiert entweder die amd64 oder -x86 Version, je nachdem ob der Gast 32-bit oder 64-bit ist.

 - (Computer, PC, Computerspiele)  - (Computer, PC, Computerspiele)

ewigsuzu
Beitragsersteller

Damit sollte eine CD in Deinem Gast Betriebssysstem erscheinen und darin sind eine ganze Reihe von ausführbaren Dateien. Für einene Windows Gast benutzt du "VBoxWindowsAdditions.exe" und das wiederum installiert entweder die amd64 oder -x86 Version, je nachdem ob der Gast 32-bit oder 64-bit ist.

das bitte nochmal erläutern, denn bei mir erscheint da iso als cd is richtig aber nix mit irgendwelchen exen, wo sollen die denn jetzt sein?

aber lieben dank nochmal

evtldocha  14.11.2022, 13:37
@ewigsuzu

Im Gast erscheint keine ISO - da erscheint ein CD Laufwerk. Das ISO ist ein Abbild einer CD und da siehst Du dann Dateien oder Du hast was falsch gemacht.

Ich kann leider nicht sehen, was Du gemacht hast. Sorry nicht böse sein - aber Dir ist der Unterschied "Host" und "Gast" schon klar?

Selbstverständlich musst Du auf den Gast wechseln um die Additions zu installieren

ewigsuzu
Beitragsersteller

das ganze dann mit diesem gast einlegen reinziehen oder?

evtldocha  14.11.2022, 12:39
@ewigsuzu

Ja - das ISO im Manager dem Gast zuweisen und dann hat man am Gast ein Laufwerk aus dem man das installieren kann.

ewigsuzu
Beitragsersteller
@evtldocha

keine ahnung wieso, aber es geht einfach nicht, wie genau krieg ich die blöde iso jetzt vernünftig installiert, mach ich da im ersten fenster, oder im zweiten xp fenster, oder ganz anders?

ich checks nich, egal was ich hier mache ich krieg nur fehlercodes und errors und nix geht.

Ich hab jetzt mehreres probiert ums reinzukriegen

ewigsuzu
Beitragsersteller

lieben dank