Was tun, wenn das angefahrene Wildtier noch lebt?

7 Antworten

Hallo,

Deine Angst kann ich verstehen; aber die musst Du überwinden. Fahre vorsichtig und im Wald kein Fernlicht einschalten, weil die Tiere dann geblendet werden. Bei Unfall mit Reh, Wildschwein usw. sofort Polizei oder Förster ( übernimmt die Polizei ) anrufen. Unfallstelle natürlich absichern. Fell oder sonstige Beweise nicht vom Auto entfernen. Kleine Tiere, wenn nicht mehr zu retten an die Seite legen. Denk dabei an Deine Sicherung.

flambee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmensch70  30.08.2020, 10:27

Nein, der Förster hat damit nichts zu tun, der ist für die Bäume zuständig. Es wird der Jäger gerufen, der ist zuständig für das Wild. Wenn da ein Förster kommen sollte, dann weil er zusätzlich auch der Jäger ist (was aber nicht zwangsweise der Fall ist).

Aber darum kümmert sich ohnehin die Polizei. Die weiss, wer der für das betreffende Revier zuständige Jäger ist.

Bei einem Kaninchen könntest Du noch einmal (gezielt) drüberfahren um dem ein Ende zu machen, damit es sich nicht quält.

Bei Wildunfällen mit grösseren Tieren (Reh, Wildschwein, Hirsch) sollte man ohnehin die Polizei rufen. Die verständigt dann den für dieses Revier zuständigen Jäger. Der erlöst dann das Wild bzw. sucht es erst einmal nach, falls es verletzt geflüchtet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Notruf rufen (112) und die Lage schildern. Die informieren dann einen Jäger in der Nähe und der schaut sich das dann an und erlöst das Tier evtl.

Bunnydreamx3
Beitragsersteller

Auch bei einem "einfachen" Kaninchen? Ich dachte nur bei Großwild

Uniquorni  29.08.2020, 21:25
@Bunnydreamx3

Denke schon. Jedes Tier ist gleich viel wert. Und wenn nicht, werden die dir beim Notruf schon sagen, dass das nicht geht.

Nathi4424  30.08.2020, 00:20
@Bunnydreamx3

Jenachdem wie es dem Kaninchen geht würde ich es einpacken und googeln welche tierklinik geöffnet hat, bin mit einen angefahrenen Marder schonmal in eine Klinik gefahren um 23:30 ca.

Waldmensch70  30.08.2020, 10:25

Da ist weder Feuerwehr noch Krankenwagen für zuständig. Ein Anruf auf der Notrufnummer 112 macht also keinen Sinn.

Wenn, dann die Polizei anrufen (über deren "normale" Telefonnummer oder den Notruf 110). Die informieren dann den zuständigen Jäger und der kümmert sich.

Uniquorni  30.08.2020, 11:50
@Waldmensch70

Der Notruf ist für ALLE Notfälle. Das hat mir selbst ein Notarzt gesagt, als ich bei einem Erste-Hilfe Kurs war. Selbst wenn du runterfällst und dir deinen Zahn rausbrichst, kannst du da anrufen, damit sie dich mit einer zuständigen Praxis verbinden.

Verständige den zuständigen Revierinhaber bzw. die Polizei. Die werden sich um das Tier kümmern.

Ruf einen Jäger an der weiß dann schon was zu tun ist falls du die nummer nicht weißt kannst du ja googeln oder die feuerwehr anrufen und fragen was du machen sollst

stichelhaar  29.08.2020, 22:34

Woher soll den irgendein Autofahrer die Nummer eines Jägers haben. Korrekte Antwort ist, dass die Polizei informiert werden MUSS, die kümmert sich um alles weitere.

Waldmensch70  30.08.2020, 08:44

Die Feuerwehr hat nichts damit zu tun. Bei einem Unfall bitte die Polizei anrufen. Die ruft den zuständigen Jäger.