Wie kann ich wieder besser in der Schule werden?

6 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Nach deiner Darstellung und meiner daraus folgenden Einschätzung hast du keine Chance dieses Jahr das Klassenziel der 10. Klasse zu erreichen. Da du aber Lücken aus vorhergehenden Jahrgangsstufen hast, kannst du diese im Unterricht der 10. Klasse auch im Wiederholungsjahr nicht schließen.

Deshalb würde ich dir den sofortigen Rücktritt in die 9. Jahrgangsstufe empfehlen.

Du kannst dann versuchen den externen qualifizierenden Hauptschulabschluß zu machen. Dann hättest du wenigstens einen Schulabschluß, wenn dir später das Bestehen der 10. Klasse und auch die Besondere Prüfung nicht gelingen sollte.

Als Hilfestellung zum Schließen deiner Wissenslücken in Mathematik und Physik kann ich dir meine alten Unterrichtskonzepte anbieten: https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mein Rat wäre, freiwillig in die 9. Klasse zurück zu treten, sich schon mal in die neue Klasse einzugewöhnen und dann nach dern Sommerferien durchzustarten.

Nach der 10. gibt es ein AbschlussZeugnis, mit dem Du Dich bewerben musst, falls es mit dem Abi doch nicht klappt! Das schlimmste was passieren kann ist, dass Du im Sommer 'knapp' bestehst und dann doch kein Abi kriegst.

Als erstes ist es wichtig, dass du wieder regelmäßig zur Schule gehst! Das ist das A und O.

Wenn du eine 6 in Mathe hast, könnte es sein, dass du die Klasse noch einmal wiederholen musst, was nicht das Schlechteste ist, da du ja viel Stoff versäumt hast!

Als zweites solltest du dir überlegen, was der Grund sein könnte, warum du seit der 8. Klasse weniger motiviert bist? Deine Überlegungen könnten z.B. so aussehen: Was hat sich seit der Zeit geändert? Was hat mich früher motiviert oder auch wer? Gab es einen Lehrerwechsel und seitdem ist der Wurm drin? Welche Gründe habe ich, warum mir das Lernen keinen Spaß mehr macht? Usw.

Dies nennt man in der Psychologie Selbstreflexion. Man denkt über sich und sein Handeln nach mit dem Ziel, mehr über sich herauszufinden.

Wenn du dies getan hast, dann kannst du dir Hilfe bei deinen Eltern, Lehrern oder einem speziell auf das Lernen ausgebildeten Pädagogen holen.

Und Nein, es ist nie zu spät für etwas, was einem wirklich wichtig ist! Es gibt sogar Menschen, die ihr Abitur erst im hohen Alter gemacht haben, sogar noch mit 80 Lenzen!

Du siehst also: es lässt sich alles schaffen! Da gebe ich dir ein schönes Zitat mit auf den Weg:

"Eine große Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt!"

Viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben!

Du schaffst das!🍀

Hingehen, nacharbeiten und Nachhilfe nehmen

Du solltest dringend mehr lernen und daran arbeiten, deine Lücken zu schliessen.

Rede mit deinen Lehrern, was sie empfehlen