Wie kann ich vorausschauender fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam auf Kreuzungen zufahren, Geschwindigkeit den Strassen (und Wetter) Verhältnissen anpassen, die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten und darauf reagieren ( spielen Kinder an der Strasse, will jemand die Strasse überqueren, kommt dir ein Auto entgegen, Fährt ein Fahrradfahrer auf der Strasse...), bei Rechtsvortritt Bremsbereitschaft erstellen, Signalisationen SUCHEN (also am Straßenrand nach Tafeln Ausschau halten, auf der Strasse nach Markierungen schauen...)

Weit nach vorn schauen und frühzeitig erkennen, was die anderen Verkehrsteilnehmer machen könnten. Nicht immer nur den direkten Vordermann im Auge haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

marmelade374
Beitragsersteller

Danke für den guten tipp

Salue

Als Fahranfänger konzentriert man sich gerne auf das nahe Umfeld. Schon das ist am Anfang recht schwierig, denn viele Abläufe müssen sich "automatisieren".

Mit der Zeit erlernt man, auch den Verkehr, den Strassenverlauf und z.B. einen Kindergarten weit vorne zu sehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Die Fahrweise wird dann regelmässiger, ruhiger und der Situation angepasst. Dieser Lernvorgang wird sogar nach der Prüfung noch einige Zeit andauern.

Die Bemerkung Deines Fahrlehrers ist als Ziel in Deiner Ausbildung gemeint. Es ist also keine Kritik im eigentlichen Sinne.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim den Lehrfahrten.

Tellensohn

Möglichst immer mit maximaler Geschwindigkeit fahren. Vor dir bremst einer, Lichthupe und (knapp) auffahren. Spielende Kinder im Wohngebiet: augen zu und durch, danit dus schnell hinter dir hast. Der Gegenverkehr blendet nicht ab, also du auch nicht. Solange das Auto unter dem Schranken noch durchpasst, kannst du fahren. Und jedes Mal wenn du blinkst, 360° Blick um sicherzustellen dass du keinen übersiehst. Ed könnte bei der Autobahnabfahrt ja ein Radfahrer parallell auf der rechten Seite fahren. Auch wenn da keine Spur ist!

Bitte nicht ernstnehmen oder persönlich, ist alles nur Spaß xD ;)

marmelade374
Beitragsersteller

Danke hab jetzt ein lachkick für zehn minuten XD

Wenn in der Ferne die Ampel rot wird, vom Gas.

Wenn du Bremslichter bei einigen Autos voraus siehst, vom Gas.

Wenn du weißt, dass du demnächst abbiegen wilst, vom Gas.

Steht in der Ferne ein Auto in 2. Spur, vom Gas, Blinker zum Spurwechsel setzen.

Laufen Menschen in der Ferne zu einem kommenden Fußgängerüberweg, vom Gas.

Usw.

Immer genügend Abstand zum Vordermann halten vereinfacht die Sache ungemein.

Du merkst, dass du es richtig machst, wenn du viel weniger bremsen musst.

marmelade374
Beitragsersteller

Genau da sind auch meine Probleme. Danke

Kopfleer  16.12.2019, 16:54
@marmelade374

Wenn man dann Tank und neue Bremsen selber zahlen muss, lernt man das dann auch ganz schnell :D Jedenfalls, wenn man einigermaßen vernunftbegabt ist. Viel Erfolg.