Wie kann ich das vorausschauende Fahren erlernen?

4 Antworten

Mit dem Fahrrad schaust du doch auch eher dahin wohin du fährst und nicht direkt vor das Rad.

Vielleicht maxmcht dein Fahrlehrer ja Übungen mit Ballons, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie breit das Auto ist.

Am Gegenverkehr vorbei auf die Fahrbahn schauen und nicht den Gegenverkehr direkt anschauen.

Vorausschauendes Fahren beschriebt quasi den Gedankengang:

  1. Wo bin ich?
  2. Wo will ich hin?

Also zu erkennen welche Regeln man befolgen muss auf der Spur auf der man sich befindet, und welche Gefahren bei dem weiteren Weg aufkommen können.

Probleme mit dem Gegenverkehr und Straßenbegrenzungen hatte ich nie, aber mein Fahrlehrer hatte oftmals eine Hand im Lenkrad, da er dachte ich fahre gleich einen Spiegel eines stehenden Fahrzeugs ab.

Mit der Zeit hatte ich den Dreh dann raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo. Schaue auf die Fahrbahn 25m, 30m Meter vor dein Auto. Weit schauen. Dann fahrst Du automatisch in der Mitte. Man bekommt dann ein besseres Gefühl für das Auto. Nicht das andere Auto angucken sonst verlierst du das Gefühl fur dein Fahrzeug und deiner Position auf der Straße