Wie kann ich verstopfte Rohre selbst reinigen?

9 Antworten

Ich benutze Drano Powergel.

Was ist an chemischen Rohrreinigern schlimm, wenn man dadurch einen Handwerker spart?

Ansonst hat mein Mann noch eine Spirale zum Einführen, falls es wirklich mal ganz dicht ist,

Manchmal helfen Hausmittel nicht, vor allem, wenn die Verstopfung tiefer im Rohr sitzt. In solchen Fällen ist es sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für die Regionen Baden-Württemberg und Hessen kann ich diesen Anbieter empfehlen:

Rohrreinigung in Bensheim – Professionelle Hilfe bei verstopften Rohren. Sie haben mir damals schnell geholfen und die Preise waren fair.

Zusätzlich kannst du mit einer Saugglocke oder einem Pümpel arbeiten, aber bitte achte darauf, keine Chemikalien zu verwenden, wenn du später einen Profi beauftragst – das kann gefährlich sein!

Hallo Abflussfrei, ich hab die besten Erfahrung gemacht, mit einem Kompressor und ein Luftschlauch dazu, vorne ein kleines Metallrohr anschrauben, soweit wie möglich in das Rohr stecken Luft drauf geben, und langsam zurück ziehen, dann mit heißem Wasser nachspülen, es ist vermeidbar, kein Fett oder Öl in den Abfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Den Siphon kann man aufschrauben und reinigen.

Wenn der Siphon sauber ist dann ist der bauseitige Ablauf verstopft

Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Siphon sauber ist, hilft oft ein Versuch mit einem „Pömpel“. Dafür Wasser ins Becken lassen, ggf. von einem Helfer sämtliche anderen Öffnungen wie Überlauf, 2tes Becken usw mit einem Lsppen zuhalten lassen. Dann den Pömpel aufsetzen. Wichtig ist es, nach dem drücken auch kräftig zu ziehen, um einen Unterdruck zu erzeugen. Abwechselnd drücken und ziehen. Wenn das nicht hilft, wäre eine Spirale angebracht.

In einer Mietwohnung bist du nur für die Rohre bis zur Wand zuständig, also den Siphon und die Rohre des Ablaufes.

Das Rohr in der Wand ist Sache des Vermieters.