Den roten Faden nicht verlieren?

3 Antworten

Ich kann dir raten, deine Präsentation nicht nur zu sprechen sondern auch zu spielen.

Das heisst, sobald du dein Material zusammen hast, schreibst du grob einen Text, legst den dann zur Seite und versuchst direkt ohne Text alles auswendig zu schaffen. Das ist am Anfang etwas schwer, aber wenn dir etwas nicht mehr einfällt, kannst du es kurz nachschauen.

Dabei prägt sich dein Hirn nicht direkt den Text ein, sondern viel mehr die Fakten, die du erzählst. Wenn du das ein paar Mal machst, kannst du den Text, den du dir eigens aus dem Stehgreif erschaffen hast, auch schon auswendig. (Weil dein Hirn die Fakten mit dem Text, den du mehrmals wiederholt hast, auch wenn er nicht immer gleich ist, verbindet). Zusätzlich ist es hilfreich, wie ein Schauspieler eine Rolle zu spielen. Bzw. den Vortrag so zu präsentieren, wie er später ankommen sollte. Ich hoffe du verstehst was ich meine!

Und sollte es dann auch noch nicht klappen, versuch es mal ganz ohne Text und versuche, zu improvisieren. Das klappt vielleicht sogar besser.

Viel Glück ;-)

Nugget420
Beitragsersteller

Bin irgendwie nicht so gut darin Sachen zu erklären ohne zu stocken ich stocke fast IMMER

auch wenn ich es eigentlich alles weiß aber beim erklären muss ich dann doch immer drei mal überlegen wie ich es formuliere und wenn ich da keine Formulierung hätte davor dann hätte ich panik

Nugget420
Beitragsersteller

hab halt zu viel Angst davor zu improvisieren eben weil ich mir nie zuhöre und ohne einen festen Text das Gefühle habe dass ich vergessen werd was ich rede

abgesehen davon bin ich sowieso ein sehr ängstlicher mensxj was sowas an geht... ich sage nie etwas spontan ich Plane immer meine Sätze

Je mehr du über dein Thema weißt (mehr, als in deiner Präsentation drankommt), desto freier kannst du auch reden. Würdest du über dein Hobby/deinen letzten Geburtstag reden, würdest du auch nicht durch einen kleinen Versprecher vollkommen aus der Bahn geworfen werden.

Nugget420
Beitragsersteller

das stimmt aber selbst bei sowas Stock icj beim reden oft mal

Manikia  21.11.2019, 20:22
@Nugget420

trotzdem hast du doch selbst geschrieben, dass dir dann oft die richtigen Formulierungen fehlen. Wenn du sehr gut informiert bist, dann passiert dir schlicht nicht. Zumindest nicht so, dass du keinen vernüftigen Satz mehr sagst.

Bei mir ist es so das ich mir Die Wichtigen Punkte irgendwo aufschreibe damit wenn ich den Faden mal verliere ich wieder beim Hauptthema ansetzen kann da zumindest ICH mich noch grad an das erinnere was ich gesagt habe .

Au ßerdem würde ich nicht ganz klare Sachen oder Sachen zu denen ich noch Ideen habe sehr objektiv erzählen damit ich nicht in einen Moment komme das ich nicht weiter weiß und weiterspringen muss

Fals es dir nichts hilft tuts mir leid

Bin selbst erst in der 8.Klasse