Häufiges Verhaspeln bei Aufregung behebbar?

4 Antworten

Schnell ist relativ. Und wer oft schnell ändert, der wird mit Rückschlägen rechnen müssen! 😉

Also gib Dir selbst Zeit. Und werde selbstbewusst. Du bist viel zu unsicher. Du weißt ja, dass Du es besser kannst. Mit diesem Wissen ist doch schon viel getan: Du wirst es anwenden können - wenn Du Dich traust. Und Du wirst Dich trauen, sobald es Dir egal ist, was andere über Dich denken könnten! Wenn Dich jemand als "dumm" bezeichnet, dann weißt Du es ja besser. Und es gibt keinen einzigen Menschen auf der gesamten Welt, der alles weiß! Insofern ist "Dummheit" auch extrem relativ. Dein Gegenüber war zu dem Zeitpunkt also auch dumm!

Wie Du selbstbewusst wirst, schreibe ich Dir hier:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Hallo das ist völlig Normal wenn man aufgeregt ist oder einfach wenn man in Gedanken ist was gefragt ist.

Aber das kann man ganz einfach wegtrainieren. Niemand verlangst das man in einer 1sec sofort antwortet ganz im Gegenteil.

Lass dir zeit mit dem sprechen, spreche langsam und konzentriert, überlege, mache immer eine kure Pause dazwischen.

du kannst ja mit freunden Trainieren das hat mir geholfen

Am besten beruhigt du dich immer davor und achtest auf deine Atmung

Es gibt ja auch diese Leute die das als Beruf haben (sorry weiß gerade nicht wie die heißen wer es weiß darf verbessern )

Ich war da auch Mal und mir hat es geholfen wichtig ist darauf zu achten und nicht einfach loszuplappern

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Bedachtsam und absichtlich langsam sprechen, auch wenn es schräg rüberkommt. Nach einiger Übung kannst du die Geschwindigkeit nach und nach immer weiter erhöhen.