Wie kann ich verhindern, dass ich wegen meiner Brille ausgelacht werde?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Federnase,

ich kann verstehen das du ein bisschen Angst hast, ausgelacht zu werden. Ich bin auch ziemlich schüchtern und nicht so laut, das es mir oft auch schwer fällt, schlagfertig zu sein.

Meine Tipps wären jetzt:

  • Ignorier es einfach. Wenn dich jemand aufzieht und du so tust, als wäre es dir egal, wird die Person bestimmt irgendwann damit aufhören…
  • Du hast bestimmt ein paar Freundinnen, oder? Du kannst ihnen ja zuerst die Brille zeigen oder ihnen sagen, das du eine hast, das sie nicht so überrascht sind und dann vielleicht was falsches sagen
  • Wenn es wirklich schlimm ist, rede mit jemandem, der dir einen guten Rat geben kann und dem du vertraust, sei es jemand aus der Familie, eine Freundin oder ein Lehrer/eine Lehrerin
  • Du kannst auch versuchen, so zu tun, als hättest du deine Brille schon ewig und nur keine Lust gehabt sie aufzusetzen

Ich hoffe dir helfen meine Tipps! Du kannst gerne noch privat mit mir schreiben und mir sagen wie deine Klasse vom Charakter her ist, also ob sie laut/leise ist und ob ihr eine richtige „Gemeinschaft“ seid. Ich weiß nicht, ob das was ich genannt habe, dir helfen wird, aber es wäre schön! Und: Wenn du echte Freunde/Freundinnen hast, werden sie auch zu dir stehen und dir helfen, falls jemand was sagt!

LG ✨ und schönen Abend noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe selber (oft ungern) zur Schule

Federnase
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

für dich selber das ganze im Kopf durchgehen, das es dir egal wenn sie lachen deswegen, dann lacht bald keiner mehr weil es keinen reiz für sie hat oder einfach mit lachen mit den anderen und sagen das du selbst auch weißt dass das albern aussieht, das ganze mit Humor nehmen, dann kann dir diesbezüglich nichts passieren

Leider gibt es immernoch so dumme Menschen, die jemanden wegen einer Brille auslachen oder einfach dumme Sprüche machen. Vielleicht hilft dir die Tatsache ein wenig, dass mehr als die Hälfte der Deutschen eine Brille braucht und immermehr Jugendliche.

Ganz verhindern wirst du entsprechende Reaktionen nicht, aber du kannst dich umdrehen oder denjenigen einfach freundlich anlachen und sagen: "Du bist doch nur neidisch, weil du keine hast/brauchst." Oder "Jetzt seh ich endlich so richtig scharf, wie (doof) du ausschaust."
Es gibt aber auch Jugendliche, die einen Spruch loslassen und es nicht böse meinen, sich selbst nur besonders toll damit finden, es aber in diesem Fall überhaupt nicht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als ich meine Brille bekommen habe habe ich mir solche Gedanken gar nicht gemacht und wahrscheinlich habe ich deshalb die Brille so selbstverständlich getragen, dass noemand das überhaupt kommentiert hat. Mach dir nicht so sehr nen Kopf, trag das Ding einfach.

Ich glaube nicht das du deshalb ausgelacht wirst

Ist ne ganz normale Sache

Federnase
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort.