Wieso sehe ich durch Brillen so gut?

4 Antworten

Es kann auch daran liegen, dass die Brillen, die du ausprobierst nicht besonders stark sind und (zimindest bei minus) deine Augen das durch Akkomodation ausgleichen. Wenn man jung ist funktioniert das noch sehr gut. Ich kann mit einer Brille, die über -8 hat sehr gut sehen, obwohl ich selber nachweislich nur um die 6 Dioptrien brauche.

Es ist also nicht unbedingt gesagt, dass du eine Brille brauchst, wenn du mit einer ganz gut sehen kannst.

Übrigens ist es für Brillenträger sehr nervig, wenn Leute die eigene Brille aufprobieren wollen, daher empfehle ich dir, das besser zu unterlassen wenn du dich nicht total lächerlich machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KerstinD581
Beitragsersteller

die wollten, dass ich das ausprobiere😂

Gehe doch mal zum Augenarzt oder lasse bei einem Optiker einen (kostenlosen) Sehtest machen.

Es kann sein, dass du eine leichte Sehschwäche hast oder du täuscht dich einfach. Bei der brille meiner mum z.b Hab ich das Gefühl schärfer zu sehen und Farben gesättigter zu sehen, dennoch habe ich absolut keine Sehschwäche. Bei angestrengten Augen habe ich einen Wert von ca 0,25 Dioptrien, allerdings waren meine Muskeln wie gesagt an den Tag sehr angespannt

Aber ich sehe zum Beispiel in der Schule bis zur Tafel ziemlich gut

Dann kann das bedeuten, dass Du weitsichtig bist. Weitsichtige sehen entfernte Dinge gut und dafür in der Nähe befindliche Dinge (wie z. B. ein Buch, ein Etikett oder dgl.)

Geh zum Optiker und lass einen Sehtest machen (kostet i. d. R. nichts) - der kann Dir sagen ob Du mit eine Lesebrille in der Nähe besser sehen würdest.

Alex