Wie kann ich verhindern, dass ich eine Brille bekomme?

16 Antworten

Verhindern, dass du irgendeine Sehhilfe bekommst, kannst du nicht.

Du hast nun mal eine Behinderung. Jetzt gibt es Wege, diese Behinderung zu umgehen und du lehnst diese aus Eitelkeit ab? Das erscheint mir unklug.

Das einzige was du tun kannst, ist nochmal mit deiner Mutter zu reden und ihr zu erklären, dass du keine Brille haben möchtest, sondern Kontaktlinsen.
Versuch es. Wenn sie sich weigert, hast du keine Wahl. Dann bekommst du eben eine Brille.

Sobald du sechzehn bist, kannst du dir ja dann Kontaktlinsen besorgen.

xia00
Beitragsersteller

Ich hab ja schon mit ihr geredet...

TheErdnuss  09.09.2016, 10:00
@xia00

Dann tu es nochmal.

Was anderes bleibt dir nicht übrig, denn als Erziehungsberechtigte, hat sie in diesem Fall das letzte Wort.

Hallo xia00,
weißt Du, am allerwenigsten interessiert es Deine Augen ob du eine Brille willst oder nicht. Sie werden ohne Brille nicht besser und nicht schlechter. In 3 Jahren kannst Du von Deinem Optiker Contactlinsen bekommen, schön für Dich. Du mußt Dir aber im KLaren sein, dass dadurch das Thema Linsen nicht erledigt ist. Cl sollte man höchsten 10-12 Stunden am Tagen im Auge haben und danach brauchst Du die Brille. Genauso ist es, wenn Du z.B Bindehautentzündung hast. Vielleicht vertragen Deinen Augen auch keine Linsenart, dann wäre z.B. der Führerschein auch erledigt.
Kennst Du den Suppenkaspar aus dem Struwwelpeter, der sagte immer, Ich mag meine Suppüe nicht, nein meine Suppe mag ich nicht. Genauso benimmst Du Dich auch. Werde etwas, das man erwachsen nennt und kneiff Deine Augen zusammen und stolpere halb blind über irgendwelche Hindernisse, heul aber nicht, wenn Du Dir dann weh tust.

Warum willste das verhindern Brillen sind nichts schlimmes lass dir mal lieber wenn du eine brauchst geben sonst gehen deine Augen nochmehr kaputt manche Leute kaufen sich Brillen auch nur zum aussehen her

Fallimo  09.09.2016, 09:36

trag sie doch dann halt solange bis du Kontaktlinsen tragen darfst oder wenn du was lesen musst :)

xia00
Beitragsersteller
@Fallimo

Ich will aber keine tragen...

xia00
Beitragsersteller

Mir gefallen brillen nicht...

Ich bekam meine erste Brille, als ich 11 Jahre alt war. Genau wie du konnte ich das Geschriebene an der Tafel nicht mehr lesen. Was für eine Erlösung! Endlich konnte ich dem Unterricht wieder folgen und meine Noten besserten sich dramatisch.

Die Brillenmodelle vor 40 Jahren waren allerdings ... sagen wir mal: suboptimal. :) Das hat sich geändert, es gibt 1000e verschiedene Ausführungen und es gibt sehr schicke für Jugendliche. Es gibt auch randlose Brillen, die fallen überhaupt nicht auf.

Eine Brille ist viel praktischer als Kontaktlinsen, man kann sie in einer Sekunde auf- und wieder absetzen. Versuch das mal mit einer Kontaktlinse. Die müssen aufwändig gepflegt werden, Reizungen im Auge sind nicht ausgeschlossen.

Also stell dich bitte nicht so an! :)

schick! - (Augen, Brille, sehen)

chipi92  09.09.2016, 09:53

Dein Name passt sehr gut zu der Person, die den Beitrag hier erstellt hat :D

SturerEsel  09.09.2016, 09:55
@chipi92

Yepp. Allerdings bezieht sich die Sturheit auf meine 4 Esel. :)

LiselotteHerz  09.09.2016, 09:59
@SturerEsel

Ich bin völlig Deiner Meinung, aber Esel sind nicht stur, sondern nur einfach sehr vorsichtige Tiere

xia00
Beitragsersteller

Ich will halt keine brille

SturerEsel  09.09.2016, 09:54
@xia00

In einem Monat wirst du sagen: verdammt, ich habe meine Brille vergessen! :)

Wenn du beim Sehtest bist, wirst du dir denken: "Krass, so scharf kann man sehen?". Dir wird auffallen, dass es extrem geil ist scharf sehen zu können, vor allem wenn man fernsieht, in der Schule ganz hinten sitzt oder beim Imbiss die Karte lesen will. Du hast also folgende Möglichkeiten:                                    -immer eine Brille dabei haben um sie wenn nötig aufzusetzen                            -gleich eine Brille tragen                                                                                        -Kontaktlinsen tragen                                                                                           -dich mit deiner Blindheit abfinden (nicht empfehlenswert)                                   -operativer Eingriff, möglich bei bis zu -1,5 Dioptrien

Wie du siehst ist es kaum möglich keine Brille zu tragen und umso schneller du dich daran gewöhnst, desto besser ist es.

SturerEsel  12.09.2016, 14:54

Alles richtig, nur eine kleine Korrektur: Laser-Operation (z.B. "Lasik") ist bei Sehschwächen bis zu minus 10 Dioptrien möglich.

Habe ich bei mir vor 12 Jahren machen lassen, ich hatte -2,5 und -3, das Ergebnis war und ist hervorragend, allerdings werden die Augen bei hellem Licht viel empfindlicher.

Inzwischen muss ich eine Lesebrille tragen. :)

xia00
Beitragsersteller

Und wenn ich dürfte würd ich mich für kontaktlinsen entscheiden...