Wie kann ich verhindern , dass Sahnesoße klumpig wird?

6 Antworten

Oh je. ALso saure Sahne kochen ist schonmal so ein Ding, die kann sich auch mal trennen. Aber im wesentlichen werden da die Fetzen vom Ei drin schwimmen,,, was für ein extrem seltsames Rezept...

Normalerweise denke ich auch an süße Sahne wenn ich Sahnesoße höre- und die wird bereits durch leichtes einkochen dicker und cremiger. Dann vielleicht so was wie einen kleinen Schuss Wein verkochen lassen, mit Brühe angießen und dann erst die Sahne rein, etwas andicken oder einkochen, Pfeffer und Salz, fertig. Könnte man noch vorher fein gewürfelte Zwiebeln anbraten oder nachher ein bisschen Käse reinreiben oder Frischkäse reintun etc pp.

Aber das ist echt ein barbarisches Rezept- wenn man mit Eigelb binden will kann man das auch nicht einfach so brutal kochen.

" und dann das Ganze im Kochtopf koche " ... was für eine abstruse Idee. Ist doch klar, dass dieses Gemisch beim Kochen stockt, allein schon wegen der Eier. Du darfst das Ganz im Wasserbad lediglich erwärmen, während du die Masse die ganze Zeit mittels eines Schneebesens umrührst. Nur nicht kochen lassen!

Saure Sahne grinnt wenn sie gekocht wird. Deshalb gibt man sie erst nach dem Kochprozess hinzu.

Eier gerinnen/stocken wenn sie gekocht werden.

Aus diesem Grund ergibt dein Rezept irgendwie so überhaupt keinen Sinn.

Erhitze deine Mischung bis ganz kurz "vorm Rührei", dann ist sie pasteurisiert und cremig- aber nicht klumpig.

Das liegt ja am Ei. Das wird halt fest, ich glaube nicht, dass sich da was dran ändern lässt, ausser du kochst es nur solange, dass es flüssig bleibt

Deine Vorgehensweise erinnert mehr an Rührei mit saurer Sahne, als an eine Soße.

Wo hast du das Rezept denn her; Eigenkreation?