Wie kann ich unter Linux auf eine Windows Partition zugreifen?

Fehlermeldung bei Zugriff auf die Windows Partition - (Computer, PC, Linux) Name Der Festplatte mit Windows Partition - (Computer, PC, Linux) Name der kaputten Festplatte - (Computer, PC, Linux) kaputte Festplatte Test - (Computer, PC, Linux)

6 Antworten

Probier mal folgendes in der Konsole.

sudo mount -o ro -t "ntfs" /dev/sdc1 /media/mint/Volume

Und dann "/media/mint/Volume" (unterhalb des Wurzelverzeichnisses) mit dem Dateibrowser (oder ähnlichem) öffnen.

Linuxhase  27.05.2016, 20:04

Richtig, read only ist das einzige was ginge.

Welches Windows,7 8 oder 10?

Boote den PC mal mit Windows und fahre ihn dann wieder herunter (kein Neustart!

Anschließend bootest Du mal Dein Live-System., eventuell kannst Du dann auch schreibend auf C: zugreifen.

Alternativ könntest Du natürlich auch über den Umweg "externe Festplatte" (oder USB-Stick) gehen, also unter Linux Mint d8ie zu rettenden DAten auf ein externes Medium kopieren und unter Windows dann die DAten auf C: oder wohin Du sie haben willst.

hast du WIndows noch laufen, während du mit dem Stick darauf zugreifst? das sollte nicht sein. Wenn dem nicht so ist, kannst du versuchem, mit testdisk die Platte zu reparieren, insofern sie nicht mechanisch beschädigt ist

Die Live-Version hat auch ein Linux an Bord

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

LemyDanger57  27.05.2016, 22:00

Erkläre doch mal bitte, wie er Windows "am Laufen" haben sollte, wenn er mit einer von einem USB-Stick gestarteten Live-Version arbeitet(von VM war keine Rede)?

Hallo

Wie kann ich unter Linux auf eine Windows Partition zugreifen?

Ganz einfach indem Du die betreffenden Dateisysteme in das Linux-System mountest:

mkdir /mnt/sda1
mount /dev/sda1 /mnt/sda1

Das ganze machst Du dann mit allen anderen Partitionen und schon kannst Du, sofern die Dateisysteme nicht beschädigt oder im "Schnellstartmodus" sind, über den Dateimanager darauf zugreifen. Deine Fehlermeldung besagt aber genau das "unclean Filesystem"

Sollten die Dateisysteme permanent beim Hochfahren des Linux-Systems eingehängt sein, dann müssen dafür Einträge in der /etc/fstab angelegt werden, könnte so aussehen:

/dev/sda1    /windows    ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102