Wie kann ich trainieren, um meinen ersten 4000er Berg zu besteigen?

3 Antworten

Höhe kann man nur in der Höhe trainieren. Oder aufwändig mit entsprechenden Kammern. 4.000 m sind zwar nicht sooo hoch, aber es kann durchaus zu Problemen kommen. Alles schon erlebt.

Ansonsten ist das schon ok: an der Kondition arbeiten. Treppen sind nicht schlecht. Vielleicht gibt es entsprechende Brücken oder sowas in der Nähe.

Und dann kommt es natürlich darauf an, welche bergsteigerischen Fähigkeiten der von Dir gewählte Berg verlangt.

Dein Trainingspensum ist schonmal nicht schlecht. Du könntest noch mehr für deine Grundlagenausdauer tun.

Ich kenne Leute, die auch ohne spezifisches Training auf 4000er steigen. Bergsteigen ist kein riesiger Kraftakt, man muss nur in der Lage sein, die eigenen Kräfte gut einzuteilen und Reserven vorhalten, falls man sich mal schnell zurückziehen muss.

Wenn man einen 4000er besteigen will, sollte man sich auch gut mit der Ausrüstung, der Orientierung, dem Zeitmanagement und dem Wetter auskennen. Für diese Fertigkeiten sollte man mindestens so viel Zeit wie für das körperliche Training investieren.

Im Vorfeld deines angestrebten Gipfelziels solltest du ein paar Tage damit verbringen, dich einzuwandern und Höhenluft zu schnuppern.

4000er unterscheiden sich krass. Auf manche kann man einfach rauflaufen, so bergwandern, und die Höhe macht in dem Bereich eh noch kaum was aus. Bei anderen muss man mehr und besser hardcore klettern als bei gewissen 8000ern im Himalaya. Vielleicht einfach mal generelle Fitness trainieren und gelegentlich einen Kurs machen.