Wie installiere ich bei LinuxMint Cinnamon ein Anwendungen-Thema?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du entpackst das heruntergeladene .ZIP oder .tar und schiebst den entpackten Ordner in den (versteckten) Ordner .themes in deinem Home Verzeichnis. Eventuell musst du den Ordner noch erstellen.

Versteckte Ordner sollten nach Alt+. Sichtbar sein. Kann man ein und ausschalten.

Hinweis: das Theme ist von 2016, es kann also gut sein, dass es mit dem aktuellen Mate nicht funktioniert. Daneben ist das ein Metacity Themen, es wird also nur für die Fensterverwaltung gelten, also den Rahmen um die Fenster - und auch da nur um Fenster, die sich nicht selbst themen.

Waldelb3  22.09.2024, 12:19

Gibt es bei Mint nicht in den Settings irgendwo was, wo man das automatisch runterladen/installieren kann?

julihan41  22.09.2024, 12:41
@Waldelb3

Kenne ich nur von KDE. Habe aber Mint auch noch nicht in der 22er Version benutzt.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Ich will es ja auch nicht bei Mate haben, sondern bei Cinnamon. Bei Mate habe ich es entdeckt, als ich es testete. Denn bei Mate funktioniert es ja problemlos.

Und deine Anleitung habe ja ja schon als erstes versucht, ohne dass es geklappt hat.

Kann man da nicht beim Terminal eingeben:

  • download and install atlanta-theme

Oder wie sind da die Befehle beim Terminal? Gehen wir mal davon aus, dass ich noch garnichts heruntergeladen habe, wie geht man dann über das Terminal vor, bei Cinnamon?

julihan41  22.09.2024, 11:27
@Anonymer1Alfred

Dann ist klar, warum es nicht geht: Cinnamon nutzt nicht Metacity (oder dessen Nachfolger), sondern ein anderes System.

Wenn ich nach "Atlanta" bei cinnamon-look.org suche, dann finde ich auch nichts für GTK3 oder Cinnamon. Siehe Bildergänzung in meiner Antwort. Nur für Metacity und GTK2, aber GTK2 ist seit Jahren obsolet. (Selbst GTK3 wird gerade noch gepflegt.)

Kann man da nicht beim Terminal eingeben:

Das geht nur für Themes, die auch in der Paketverwaltung verfügbar sind. Unter Debian bei mir bspw. ergibt eine Suche in apt nach "themes" für GTK folgendes:

p blackbird-gtk-theme - dark GTK+ theme from the Shimmer Project
p bluebird-gtk-theme - blue GTK+ theme from the Shimmer Project
i breeze-gtk-theme - GTK theme built to match KDE's Breeze
p breeze-gtk-theme:i386 - GTK theme built to match KDE's Breeze
p darkblood-gtk-theme - dark GTK2/GTK3/Metacity theme
p darkcold-gtk-theme - dark GTK2/GTK3/Metacity theme
p darkfire-gtk-theme - dark GTK2/GTK3/Metacity theme
p darkmint-gtk-theme - dark GTK2/GTK3/Metacity theme
p greybird-gtk-theme - grey GTK+ theme from the Shimmer Project
i materia-gtk-theme - Material Design theme for GNOME/GTK+ based desktop environments
p murrine-themes - themes for gtk2 murrine engine
p numix-gtk-theme - modern flat theme from the Numix project
p obsidian-2-gtk-theme - obsidian 2 GTK themes for MX Linux
p orchis-gtk-theme - Material Design theme for GNOME/GTK+ based desktop environments
i qt5-gtk-platformtheme - Qt-5-Theme für die GTK+3-Plattform
p qt5-gtk-platformtheme:i386 - Qt-5-Theme für die GTK+3-Plattform
i A qt5-gtk2-platformtheme - Qt 5 extra widget styles - GTK+ 2 Platform theme
p qt5-gtk2-platformtheme:i386 - Qt 5 extra widget styles - GTK+ 2 Platform theme
i qt6-gtk-platformtheme - Qt 6 GTK+ 3 platform theme
p qt6-gtk-platformtheme:i386 - Qt 6 GTK+ 3 platform theme
p yaru-theme-gtk - Yaru GTK theme from the Ubuntu Community

Die kann ich alle per Befehl installieren. Alles andere wird schwierig...

Ansonsten fürs Terminal: Nach Download der entsprechenden Datei:

mkdir ~/.themes
mv ORDNER ~/.themes
julihan41  22.09.2024, 11:36
@Anonymer1Alfred

Ja, aber das ist nur ein Wallpaper aus Atlanta 😅

Und noch mal: Atlanta ist ein Metacity-Theme und kein Cinnamon-Theme. Du willst aber Cinnamon nutzen. Das arbeitet nicht miteinander. 😬

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@julihan41

Hast du Empfehlungen, die zumindest dem Atlanta-Theme ähneln? Also eckiger Fensterrahmen und halt das X zum Schließen eines Fensters..

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@julihan41

Kann man die nicht sortieren nach Anwendungen, also getrennt von Desktop-Themes..

julihan41  22.09.2024, 11:46
@Anonymer1Alfred

Das verstehe ich jetzt nicht. Eine Anwendung hat mit dem Desktop-Theme wenig zu tun.

Auf der von mir verlinkten Seite sind nur Themes gelistet, die du in Cinnamon einbinden kannst. Vorgehen ist dasselbe wie vorher:

  1. Datei herunterladen.
  2. Datei entpacken.
  3. Entpackten Ordner in .themes kopieren/verschieben.

Diese Themes wirken sich auf "alle" Apps in Linux Mint aus, wenn sie gewählt sind. Aber Achtung: Dabei geht es wieder nur um den Rahmen der Fenster.

Wenn du die Fenster intern auch mit einem anderen Theme versehen willst, dann musst du ein GTK-Theme holen. Siehe GTK3/4 Themes.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@julihan41

Na bei den Einstellungen unter Themen, da sind ja 4 gelistet: Mauszeiger, Anwendungen, Symbole, Schreibtisch

Da will ich ja nur das Anwendungen-Theme ändern, den Schreibtisch, also das Startmenü nicht, da ich ja mit meinem Startmenü zufrieden bin.

julihan41  22.09.2024, 11:53
@Anonymer1Alfred

Dann brauchst du ein GTK3/4-Thema. Das ändert die Anwendungen.

Hinweise:

  • Dabei wird dann der "Rahmen" der Anwendung oftmals nicht verändert.
  • Alle Änderungen dieser Einstellungen ändern nur das Aussehen (Rahmen, Button-Form/-Farbe,...), nicht aber die Struktur.
julihan41  22.09.2024, 12:00
@Anonymer1Alfred

Viel Spaß. Man kann sich da echt gut verzetteln - weiß ich aus eigener Erfahrung 🫣

Um das Atlanta-Thema in Linux Mint Cinnamon korrekt zu installieren und nutzen zu können, kannst du diese Schritte ausführen, entweder über das Dateisystem oder über das Terminal:

1. Installieren über das Dateisystem:

Wenn du die Dateien von Gnome-Look.org heruntergeladen und bereits in die Ordner .icons oder .themes verschoben hast, überprüfe zunächst die Struktur der Dateien. Es gibt zwei verschiedene Arten von Themes: Fensterthemen(Window Borders) und Anwendungsthemen (Control Themes).

  1. Thema im Ordner .themes oder .icons überprüfen:
  • Stelle sicher, dass du die Dateien in den richtigen Ordner verschoben hast:
  • Für Fensterthemen muss der Ordner nach ~/.themes/ kopiert werden.
  • Für Symbolthemen (Icons) muss der Ordner nach ~/.icons/ kopiert werden.
  • Die Verzeichnisse sollten so aussehen:
  • ~/.themes/Atlanta
  • ~/.icons/Atlanta
  1. Dateistruktur überprüfen:
  • Achte darauf, dass die Verzeichnisse im richtigen Format organisiert sind. Im Ordner ~/.themes/Atlantasolltest du direkt Unterordner wie gtk-3.0, gtk-2.0, metacity-1, etc. sehen und nicht noch einen weiteren Ordner, der das Thema enthält (also nicht ~/.themes/Atlanta/Atlanta/...).

2. Installieren des Themas über das Terminal:

Wenn du möchtest, kannst du das Thema auch direkt über das Terminal installieren. Hier die Schritte:

  1. Dateien nach .themes verschieben (falls nicht bereits gemacht): Wenn das nicht bereits geschehen ist, kannst du die Dateien manuell verschieben. Öffne ein Terminal und führe den folgenden Befehl aus (angenommen, du hast die Dateien im Downloads-Ordner):

mkdir -p ~/.themes

mv ~/Downloads/Atlanta ~/.themes/

Theme über das Terminal aktivieren: Du kannst das Thema anschließend über das Terminal mit dem folgenden Befehl aktivieren:gsettings set org.cinnamon.desktop.wm.preferences theme "Atlanta"

gsettings set org.cinnamon.desktop.interface gtk-theme "Atlanta"

  1. Hinweis: Ersetze "Atlanta" durch den exakten Namen des Themas, wenn es anders benannt ist.

3. Cinnamon-Desktop neu starten:

Um sicherzustellen, dass das Thema richtig übernommen wird, kannst du den Cinnamon-Desktop neu starten, ohne das System neu zu booten:

cinnamon --replace &

Wenn du diese Schritte durchgehst und das Thema immer noch nicht angezeigt wird, könnte es daran liegen, dass das Thema inkompatibel mit der aktuellen Version von Cinnamon ist. In diesem Fall kannst du versuchen, alternative Themes von Gnome-Look.org herunterzuladen oder nach einer speziell für Cinnamon erstellten Version zu suchen.

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Beim Befehl:

  • gsettings set org.cinnamon.desktop.interface gtk-theme Atlanta

Wurde tatsächlich ein Fensterrahmen Theme aktiviert, aber leider war es nicht das Atlanta Theme... Sah eher nach abgerundeten Ecken, wie "Mint-..." aus...

Rückgängig konnte ich es aber problemlos machen über die Themeneinstellungen.

Was ist da nur los? Bzw. Es handelt sich, wie der Kollege beschrieb um ein Metacity theme bei Atlanta. Kann ich Atlanta nicht einfach in ein gtk theme umwandeln? Weißt du da weiter?

Das Problem könnte sein, dass das Thema in einem Format oder Pfad vorliegt, den Cinnamon nicht erkennt. Um sicherzugehen, dass alles richtig installiert ist, kannst du folgendes im Terminal versuchen:

  1. Entpacke das heruntergeladene Thema:
bash

tar -xvf /Pfad/zum/Download.tar.xz
  1. Verschiebe die Dateien an die richtigen Orte:
bash

sudo mv /Pfad/zum/entpackten/Thema /usr/share/themes/
  1. Dann den Cinnamon-Desktop neu starten:
bash

cinnamon --replace

Prüfe danach in den Einstellungen, ob das Thema jetzt auftaucht!

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller

Ist leider nicht aufgetaucht.. Was soll ich jetzt machen? Vielleicht eine andere Schritt-für-Schritt-Anleitung, die du mir geben könntest?

julihan41  22.09.2024, 10:10

Statt per sudo in /usr sollte man ein Thema in ~/.themes schieben!

Anonymer1Alfred
Beitragsersteller
@julihan41

So einen Ordner kann man nicht erstellen: Schrägstriche sind verboten beim Umbenennen.

Und doch: Ich hätte gerne lieber eine Anleitung über das Terminal.

julihan41  22.09.2024, 11:30
@Anonymer1Alfred

Doch, so ein Ordner geht zu erstellen. Er muss ".themes" heißen und das ~/ sagt, dass es in deinem Home-Folder liegt. Sorry für die Nicht-Ausführlichkeit.

Im Terminal:

tar -xzf 118269-Atlanta.tar.gz
mkdir ~/.themes
mv ORDNER ~/.themes

Dann sollte - wenn das Theme kompatibel ist - das Theme in den Einstellungen auftauchen. Da das aber von 2016 ist und nur für Mate, wird das mit Cinnamon vermutlich nicht arbeiten.