Wie kann ich Texte/Szenen schnell auswendig lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab echt keine ahnung was das ist was du auswendig lernen musst aber ich sage dir jetzt mal einfach was ich immer mache wenn ich etwas auswendig lernen muss

  1. ich lese mir den text mehrmals durch
  2. ich nehme mir die 1. 2 bis 3 sätze und sage sie vor mich bis ich sie auswendig kann
  3. ich nehme mir die nächsten sätze und sage sie bis ich sie auswendig kann
  4. dann sage ich die ersten sätze mit den neu dazu gelernten sätzen auf, und das solange bis ich diese auswendig kann

viel glück beim auswendig lernen

LG

Was für Zeilen Hamlet?

Theaterstücke sind eigentlich unproblematisch. Sowas gibt es im Internet auf Youtube und du kannst es dir eigentlich problemlos anhören. Zudem haben die Sachen eine bestimmte Sprachmelodie, sodass man, wenn man mal im Flow ist, relativ gut durchkommt.

Das schaffst du, wenn du dich anstrengst, auf jeden Fall innerhalb eines Tages. Grade so Reden oder Monologe sind da eigentlich sehr sehr dankbar.

Justin133122
Fragesteller

1. Akt 1. Auftritt

Ich muss Horatio ab Zeile 115 "Ein Stäubchen" spielen

Hast du auch konkrete Tipps wie ich schnell lernen kann? Mein Lernen ist nicht so effizient

BeviBaby  16.05.2021, 00:13
@Justin133122

Oki... ich hab es mir grade geholt. Das ist eigentlich nur Monolog, was gut ist, denn dann wirst du nicht mittendrin zerrissen. Ansonsten... wenn dus auf Deutsch können musst, dann ist das ein simpler Text. Da hilft nur Auswendiglernen, sorry. Die Sprachmelodie als solche gibt es nur im Englischen (deswegen lerne ich solche Texte auch super gerne auf Englisch).

Ansonsten... versuche dir das Stück irgendwie mal gesprochen zu beschaffen (das wird es 100% auf Youtube geben) und hör es dir an. Mag bescheuert klingen, aber hör es dir immer wieder an, lies den Text mit, versuch mitzusprechen.

So hab ich die St. Crispins Day Rede hingekriegt, MacBeths berühmten Monolog auch... so krieg ich eigentlich relativ viel hin, wobei ich sowas aber auch schnell lerne.