Wie kann man eine Ballade am besten auswendig lernen?

8 Antworten

Hallo, also meine Methode hört sich vllt komisch an, aber mir half es bisher immer.

Ich lerne Strophe für Strophe. Also lesen und Zeile auswendig lernen. Dann nehme ich die Strophe auf wenn ich mir sicher bin das ich diese auswenig kann. Immer wieder die nächste Strophe dazunehmen. Nehm dir ruhig 4 Tage dafür Zeit. Die anderen 2 Tage kann man dann die ganze Ballade für sich vorsprechen, aufnehmen und anhören, betonung usw.

Vielleicht hilft dir das ja auch :)

hey,lese dir den text immer und immerwieder durch...hast du die audioaufnahme dazu?? wenn ja höre dir diese immer und immerwieder an....leg den text vor dich und lese mit...nach ein paar malen müsstets du einige textpassagen schon auswendig können......

es ist eigentlich wie bei einem song,der dir gut gefällt...denn kannst du nach ein paarmal hören auch auswendig oder??

Hallo,

Also ich übe es so das ich immer eine Strophe auswendig lerne und sie mehrmals wiederhole und dann mit der nächsten weiter mache usw. Das hat bei mir immer geholfen.

Also die Ballade reimt sich nicht? Ein Tipp : Lerne die Strophen mit einem Freund/in zusammen. Ihr lest beide immer abwechselnd eine Strophe vor, das heißt ,der eine fängt mit der ersten Zeile an, dann kommt der nächste mit der nächsten Zeile. und wenn ihr mit der ersten strophe zum ersten mal durch seit, dann macht ihr sie zum 2,3,4 ...Das klappt echt gut ;) Oder du musst da halt anders durch, wie z B einfach ganz oft vor dich hin aufsagen ! lG und viel Glück

Hallo, also meine Methode hört sich vllt komisch an, aber mir half es bisher immer.

Ich lerne Strophe für Strophe. Also lesen und Zeile auswendig lernen. Dann nehme ich die Strophe auf wenn ich mir sicher bin das ich diese auswenig kann. Immer wieder die nächste Strophe dazunehmen. Nehm dir ruhig 4 Tage dafür Zeit. Die anderen 2 Tage kann man dann die ganze Ballade für sich vorsprechen, aufnehmen und anhören, betonung usw.

Vielleicht hilft dir das ja auch :)