Wie kann ich solch einen ultra weitwinkel bei einer Kamera erreichen?

4 Antworten

Das gezeigte Bild sieht für mich nicht nach einem Weitwinkelobjektiv aus. Es wird vermutlich von einiger Entfernung aufgenommen worden sein. Brennweite auf Kleinformat vielleicht so ca. 100?

Das kann man nicht unbedingt genau festlegen, es kann ja auch einfach von weiter weg gefilmt worden sein.

Zudem selbst wenn du die Brennweite wüsstest ist das nicht die Brennweite, die du auf ner Kamera brauchst. Wie schon gesagt wurde, werden hier anamorphe Objektive benutzt und das Bild wird später gestaucht und wird so sehr viel breiter. Um den Bildwinkel hinzubekommen, den ein anamorphes 2x Objektiv bei 50mm abbildet, benötigst du bespielsweise 25mm.

Aber ich würde mal sagen bei diesem Beispiel kommst du mit einer Brennweite von 24-35mm auf Vollformat hin.

schwalbe7771
Beitragsersteller

Sogar mit 18mm bin ich viel zu nah

Uneternal  20.09.2021, 16:08
@schwalbe7771

Dann musst du wohl den beinbetriebenen Weitwinkel nutzen a.k.a. geh weiter weg.

Du wirst es kaum glauben, mit einem ultraweitwinkelobjektiv. Manchmal auch super weitwinkelobjektiv genannt. Technische Daten findest du mit diesen Suchbegriffen ganz leicht.

schwalbe7771
Beitragsersteller

Ja. Ist die niedrige Brennweite das einzige, was es ausmacht? Ich brauche mindestens 10mm. Darunter wird es leider schon sehr knapp

schwalbe7771
Beitragsersteller

Ich möchte kein Fischaugenobjektiv, sondert ein gerades mit ultra weitwinkel.

schwalbe7771
Beitragsersteller

Es gibt ja auch so 360°. Was gibt es da so alles?

schwalbe7771
Beitragsersteller

Ich brauche was wirklich ultra weites.

migebuff  20.09.2021, 07:13
@schwalbe7771

Das widerspricht dem oben gezeigten Bild, welches mit einem Teleobjektiv aufgenommen wurde.

schwalbe7771
Beitragsersteller
@migebuff

Wie kann man mot einem teleobjektiv weitwinklig sein?

migebuff  20.09.2021, 12:52
@schwalbe7771

Das gezeigte Bild ist nicht annähernd weitwinklig. Gehst du vielleicht irrtümlich davon aus, dass die Breite des Bildes etwas mit dem Bildwinkel zu tun hat?