Wie kann ich so etwas selbst machen?

2 Antworten

Für die Maske:

Du könntest eine alte (Natürlich aber passende und unbeschädigte) Trense nehmen, dort mit dicken Kunstleder deine Maske drum bauen. Es ist aber wirklich wichtig, dass du keine druckstellen baust die dann auf dem empfindlichem Pferdekopf liegt. Also würde oberflächlich und mit flexibeln Materialien arbeiten.

Du müsstest ein Schnittmuster zeichnen, den Kopf deines Pferdes vorher abmessen und dafür sorgen, dass diese Maske dein Pferd zu keinem Zeitpunkt stört.

Die Muster die du meinst sind Punzierungen (das einritzen von Mustern mit bestimmten Slattler Werkzeugen)

Denk dabei daran, dass Leder nicht vergibt. Ein falscher Kratzer und du musst damit leben. Bei Leder hast du keine 2. Chance. (Naja wie halt auch ein Papier, was einmal einen Schnitt abbekommen hat)

Ich persönlich würde bei Etsy vorbei schauen und dort eine Maske kaufen.

Das gleiche gilt auch für die Drachen Schabracke ^^ Bevor du da was deinem Pferd unangenehm machst, lass es von gelernten Personen herstellen und kauf es dann lieber.

Auf YouTube findest du aber auch viele DIY Videos zu Schabracken, Trensen, etc.

das teil kostet 470 euro, weil es eine sattlerarbeit ist.

lieschen müller kann das nicht. aus restleder geht das auch nicht. dafür brauchts ein grosses stück einwandfreie rinderhaut mittig aus dem hinteren rückenbereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

grasivino
Beitragsersteller

Ja ich wollte ja auch fragen, ob jemand Ideen hat so etwas in der Art herzustellen nicht was das kostet und wer das auch nicht kann😁