Wie kann ich singen lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nur üben reicht da nicht. Du brauchst einen Lehrer, der dir die Gesangstechniken beibringt. Beim Singen ist nicht nur die Stimme wichtig, sondern auch die Atmung, deine Körperhaltung und wichtig auch bei Idols, das Singen während dem Tanzen. Das muss, sobald du dir die grundlegenden Techniken angeeignet hast, noch zusätzlich gelernt werden.

Wenn du deinem Traum tatsächlich folgen willst, brauchst du unweigerlich einen Lehrer, außer du bist ein Naturtalent. Da du aber schreibst, dass das Singen nicht so klappt, kann man Naturtalent schonmal ausschließen.

Du bist noch sehr jung, also kann man deine Stimme noch gut formen. Je früher man mit Gesangsunterricht anfängt, umso größer sind die Erfolgschancen auf eine gute Stimme. Aber natürlich kann das letztendlich von Person zu Person unterschiedlich sein. Wenn du lange mit einer falschen Technik übst, kann es passieren, dass du sie dir später nur sehr schwer wieder abtrainieren kannst.

Informiere dich, wo die nächstmögliche Gesangsschule ist und überlege gemeinsam mit deinen Eltern, ob es bzgl. der Distanz die Möglichkeit gibt dorthin zu kommen. Eventuell kann man sich auch auf eine Unterrichtsstunde alle zwei Wochen einigen, anstatt jede Woche. Ich hatte damals auch einmal alle zwei Wochen Unterricht und konnte trotzdem schnell und gut lernen. Und wie gesagt, du bist noch jung und lernst vermutlich noch schneller.

Wichtig für deine Träume: Wenn du etwas erreichen willst, lass dich nicht davon abhalten. Bleibe stets motiviert und hab Spaß dabei.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik
Tierfan12351
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Antwort:) Sie ist sehr hilfreich♥️

Woran liegt es, Text oder Melodie? Atmung ist ganz wichtig. Man muß emotionl sich in das Lied hinein versetzen. Man muß es fühlen.

Tierfan12351
Fragesteller

Ich treffe die Töne nicht richtig. Und bei hohen Tönen bleibt mir die Stimme im Hals stecken.

Sugass22  11.10.2023, 19:20
@Tierfan12351

Dann versuche mit tieferen Tönen am Anfang des Liedes, damit du nicht über dein Limit kommst. Übe mal die Tonleiter und mache das im Stehen. Im Sitzen quetschst du dein Zwerchfell ein. Über Kopf und Bauchstimme

Viel üben!

Es gibt tolle Karaoke Apps, zum Beispiel "Starmaker" wo man seine Stimme trainieren kann. Ansonsten sollte man natürlich Kontakte knüpfen etc., aber mal ehrlich, dein Ziel ist nahezu nicht zu erreichen und nur ein schöner Traum...

Tierfan12351
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Weiter üben, nach Chören suchen. Schulchor, Kirchenchor, Hobbychöre. Hauptsache es gibt Unterstützung. Auch wenn es nicht dein Thema ist. Der Gesang ist das wichtige und Stimmbildung, Atemtechnik usw.

Ich hab schon bisschen durchgescrollt und gemerkt, dass du die Töne nicht treffen kannst. Ehrlich gesagt wird das hier bestimmt nicht die hilfreichste Antwort, da ich dir nicht sagen kann, wie du Töne treffen kannst. (Ich hab keinen Gesangsunterricht, spiele aber seit ich 4 bin Klavier und da kam das Singen und Töne treffen irgendwie von allein mit)
Allerdings würde ich sagen, dass du viel üben musst. Erst einmal musst du lernen, deine eigene Stimme zu hören. Dann hör mal, ob der Ton, den du singst, höher oder tiefer ist, als den Ton, den du treffen möchtest. Übe mit einzelnen Tönen, vllt mit einem Keyboard oder einem Klavier (hier ein Online-Piano: https://pianoplays.com/de/ ), da kannst du Töne spielen und versuchen, sie nachzusingen. Ich denke, dass das Töne treffen einmal der erste Schritt ist.
Der Ausdruck und die Technik würde ich dann dennoch im Gesangsunterricht ausbessern, falls sich trotzdem mal was in deiner Nähe ergibt. Ansonsten lernt man Technik und Ausdruck auch ein wenig im Chor, falls du einen in der Nähe hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Tierfan12351
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:) Ich werde mich nach einem Chor umsehen ♥️