Wie kann ich Server auf vorherigen Zustand bringen?

2 Antworten

Läuft der virtuelle Server auf deinem System? Da gibt's in der VM-Software normalerweise die Möglichkeit, einen Snapshot des Systems zu erstellen und somit jederzeit zu einem dieser Snapshots zurückzukehren.

Du könntest dir mal https://github.com/linuxmint/timeshift anschauen. Gibt es auf den meisten Distributionen auch in den Repos.

Natürlich kannst du auch selbst Kopien vom System machen (z. B. mit rsync oder tar, auch dd); unter Linux geht das recht gut, wenn du in der Lage bist, solche manuell wieder herzustellen.